Nach dieser langen Frühjahrspause hat das Flugwetter heute Wort gehalten: bei einem herrlichen Bilderbuch-Sonnenaufgang durften die Feuersteiner Frühaufsteher zu ungewohnter Morgenzeit das blau-rot-braune Farbenspiel der aufgehenden Sonne genießen.

Und weil geteilte Freude doppelte Freude ist, hat sich auch noch Komissar Zufall eingebracht: Flugleiter Alex Nüsslein beobachtete Flugaktivitäten auf dem Nachbargelände der Friesener Warte und informierte darüber im Funk; schnell war dann über Äther die Einladung zum gemeinsamen Frühstück ausgesprochen und 10 Friesener Sportfreunde genossen das kulinarische Stelldichein des neuen Gaststättenpächters mit seinem Team am Frühstücksbuffet.

Etwas mehr Zuspruch erhofften wir uns vom ersten Nachbarschaftsfliegen der östlichen Anliegergemeinden, jedoch waren die geführten Gespräche sehr informativ und der ein oder andere Schnupperflug wurde unternommen. Im August sind dann die Einwohner der westlichen Anliegergemeinden an der Reihe und wir geben uns auch da allerbeste Mühe, die Flugschule und den Flugbetrieb der interessierten Bevölkerung näher zu bringen!

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Kurs aufgehende Sonne: das Farbenspiel des Sonnenaufgangs ist aus der Pilotensicht im Perkoz ein wunderschönes Erlebnis - Frühaufstehen lohnt sich dafür immer!

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Die Gopro kann zwar prima Bilder aufnehmen, aber live bleibt live!

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Super Einstand des neuen Gaststättenbetreibers: ein kulinarisches Buffet zum gemeinsamen Frühstück rundet das morgentliche Flugerlebnis ab

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Carolin aus Ebs war als Erste mit an Bord im UL und war begeistert von der Morgenstimmung mit Hansi Springer - "der frühe Vogel fängt den Wurm"

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Infoprmationen aus erster Hand gab es an unserem ersten "Nachbarschaftsfliegen" - Alex Nüsslein kommentierte das Geschehen über Lautsprecher und Stand den Besuchern Rede und Antwort

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Hautnah gab es Flugzeuge zu besichtigen - hier vershafft sich ein Gast in unserer nagelneuen Tecnam einen ersten Überblick

Der nächste Termin für die Verlängerungsprüfung der Sprachkenntnisse LVL 4 ist am Freitag, 30., Juni 2017 um 17 Uhr. Im Juli wird die Erstprüfung LVL 4 angeboten, der genaue Termin wird baldmöglichst hier publiziert - Auskunft und Anmeldung in unserem Büro.

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10 Regeln des Fliegens


  1. Jeder Start ist freiwillig; jede Landung ist obligatorisch.

  2. Drückst Du den Knüppel nach vorn, werden die Häuser größer, wenn Du den Knüppel ziehst, werden sie kleiner. Dies gilt, solange Du den Knüppel nicht dauernd ziehst, dann – werden sie auch größer.

  3. Es ist immer besser, unten zu sein und zu wünschen, man wäre oben, als oben zu sein und zu wünschen, man wäre unten.

  4. Der einzige Moment, in dem Du zu viel Treibstoff hast ist der, wenn es brennt.

  5. Eine „gute“ Landung ist eine, nach der Du das Flugzeug noch selbst verlassen kannst. Eine „großartige“ Landung ist die, nach der Du das Flugzeug nochmals benutzen kannst.

  6. Lerne von den Fehlern anderer. Du wirst nicht lange genug Leben, um alle selbst zu machen.

  7. Die Wahrscheinlichkeit zu überleben ist umgekehrt proportional zum Winkel des Aufsetzens bei der Landung. Große Winkel ergeben eine geringe Wahrscheinlichkeit und umgekehrt.

  8. Du startest mit einem vollen Beutel Glück und einem leeren Beutel Erfahrung. Der Trick besteht darin den Beutel Erfahrung zu füllen, bevor der Beutel Glück geleert ist.

  9. Die Fähigkeit zu richtigen Entscheidungen kommt durch Erfahrung. Unglücklicherweise entwickelt sich die Erfahrung durch falsche Entscheidungen.

  10. Die vier unnützesten Dinge für einen Piloten sind die Höhe über ihm, die Startbahn hinter ihm, der Treibstoff in der Tankstelle und die vergangene zehntel Sekunde.

Den Appetit zu gemeinsamen AusFlügen holten sich die Besatzungen bei unseren gemeinsamen Reisen "FFF on Tour". Jetzt hat es sich ergeben, dass sich zwei Crews gemeinsam auf den Weg in die Alpen machten: nachfolgend dazu ein kleiner bebilderter Reisebericht von Thomas Rebhan, Björn Woop und Benedikt Bauer - zur Nachahmung natürlich gerne empfohlen.....

Zell am See Katanas

Bei super schönem sonnigen Wetter die Berge sicher entlang fliegen - für zwei Besatzungen unserer Katanas war Zell am See das Reiseziel eines SonntagsausFluges

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Voll des Lobes sind die Teilnehmer des Einsteigerlehrgangs im Streckenflug über ihren Coach: Max Dorsch findet offenbar die richtige Ansprache und beeindruckt sowohl durch sein theoretisches Wissen wie auch sein flieggerisches Können. Und in allerbester ohlmannscher Manier hält er seine Schäfchen zusammen, erklärt im Flug und weicht ihnen keinen Meter von der Seite. Alle für einen, einer für alle: heute forderte die Blauthermik ihren Tribut und Max landete mit dem Perkoz und einem Discus solidarisch auf der Friesener Warte außen - eine neue Erfahrung für die Trainees, so muss Streckenflugtraining sein!

Max Dorsch 2017 Streckenlehrer k

Max Dorsch (rechts vorne) beim Theorieunterricht und der Durchsprache der Tagesaufgaben. Seine Schüler Claus (links) und Herbert (Mitte) folgen interessiert und folgen ihrem Coach aufmerksam

Und nochmals beeindruckten zwei Brüder durch ihr Engagement - Segelfluglehrer Matias Schulz hat nachfolgenden Text verfasst und alle können das gut nachvollziehen:

"Dieses Wochenende besuchte uns erneut Martin Virow mit seinen beiden Söhnen Hendrik und Enke. Während Papa Martin mit den ersten Soloflügen auf dem Perkoz und der ASK21 einen Meilenstein in seiner Segelflugausbildung erreichen konnte, schmissen seine Söhne Hendrik und Enke derweil den Bodenbetrieb. Ob als begeisterte Flugzeugrückholer, Rangierhelfer oder Flächenhalter waren die beiden stets zur Stelle und sorgten somit für einen reibungslosen Ablauf am Boden. Kurz vor Ihrer Abreise wurde das dynamische Duo dann noch als Dank für Ihre Hilfe von Schlepppilot Stefan Klötgen eine Runde in der Remo mitgenommen. Wir sagen an dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank und freuen uns schon auf den nächsten Besuch der Virows, denn bald können die Kids ebenfalls mit der Segelflugausbildung beginnen." Matias Schulz

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Hendrik und Enke durften als kleines Dankeschön mal eine Runde in der Remo drehen

 

Alle zwei Jahre wieder: zur Verlängerung der Klassenberechtigung ist der obligatorische einstündige Auffrischungsflug mit Fluglehrer fällig. In diesem Fall war für den Piloten der Inhalt schnell ausgemacht, es sollten Verwandte in Saalfeld und Rudolstadt im Thüringer Wald "besucht" werden. Die Wetterbedingungen empfahlen einen Flug über den Wolken "on top" mit Standortbestimmung mittels zweier VOR's. Die Nadel von Erfurt ERF wurde mit 162 gewählt und Cheb OKT verlangt die Funkstandlinie 312.

Wohl dem, der die Sinnhaftigkeit von VOR Anzeigen und Nadel verstehen kann! Im konkreten Fall hat das prima funktioniert und als beide Anzeigen sich der Mitte näherten, tauchte rechts unten tatsächlich die Hohenwarthetalsperre auf: Navigatorische Glücksgefühle.....! München Information leistete einen gewohnt guten Dienst im flight following und gab ungefragt Informationen, die die Besatzung brauchen konnte - FIS vom Feinsten und auf diese Art und Weise mal ein großer Dank dafür.

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"Über den Wolken" ist die Freiheit zwar groß und die Optik großartig - dafür will der Standortgbestimmung besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden! Ideal für einen Auffrischungsflug mit Lehrer

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Diese kleine Gespensterwolke hat sich besonders lustig angesehen

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Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt ;-) Pünktlich und auch noch an der richtige Stelle tauchte das terristische Merkmal auf...

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...als die beiden Nadel ihre Mitte fanden!

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Die Wolkenschatten lassen es erahnen: marginale VFR-Bedingungen mit ceilings 500 - 1.000 ft/GND hätten den Lerneffekt des Auffrischungsfluges unter den Wolken für den Rückflug zwar vergrößert, aber eben auch die Anspannung für den Piloten. Nach einem genussvollen Hinflug war das dann keine reizvolle Perspektive an einem wunderschönen Sonntagmorgen für den Piloten - was verständlich ist.....

 

 

Wie immer bei gutem Flugwetter gibt es jede Menge fliegerische Aktivitäten auf dem Feuerstein und darüber freuen wir uns besonders: neben den zahlreichen Privat- und Gastfliegern haben wir einen ausgesprochen guten Zulauf an Flugschülern im Segel- wie im Motorflug. Hier eine kleine Bildauswahl der letzten Tage:

Marc Geyer UL

Marc Geyer (vorne) hat sich 4 Wochen Zeit für eine intensive UL-Ausbildung genommen. Für den Münchner Raumfahrt-Entwicklungsingenieur ist das Fliegen nicht ganz fachfremd, entsprechend gut stellt er sich in der praktischen Ausbildung an - zumindest nach dem Urteil seiner Fluglehrer wie heute mit Johannes Kammerer. Seinen ersten Alleinflug hat er bereits hinter sich und schreibt am Montag die Theorieprüfung; drücken wir ihm auch dabei die Daumen, damit es anschließend in den Navigations- und Streckenflügen ebenso zügig voran geht!

Peter Just

Ebenso kompakt mag es der Stuttgarter Architekt Peter Just: auch er hat sich 4 Wochen Auszeit genommen und geht seine Flugausbildung sehr zielstrebig und gewissenhaft an! Der Lohn bleibt da natürlich nicht aus: in den nächsten Tagen hoffen wir auf nachlassende und kontantere Winde für seinen ersten Alleinflug!

Philipp Hecht

Der Philipp Hecht aus Forchheim-Hausen ist ein ganz pfiffiges Fliegerkerlchen: als gestandener IVAO-Simulator-User fliegt er bereits virtuell VFR und IFR durch die Weltgeschichte und durfte jetzt in einem von seinen Eltern spendierten Schnupperflug einen low approach in Nürnberg fliegen. Dabei verblüffte er durch ausgewiesenes Expertenwissen wie dem Verstehen und Mitschreiben der ATIS und dem völligen Verständnis des Funksprechverkehrs in englischer Sprache! Wetten, dass er mit dem Fliegen anfängt, wenn er im nächsten Jahr 16 geworden ist?

Schnupperkurs AN

Oftmals bilden unsere Schnupperkurs-Angebot den Grundstein für eine spätere Flugausbildung. Fluglehrer Alex Nüsslein (links) hat heute einem Interessenten alle theoretischen Vorbereitungen erklärt, hat dann mit dem Motorsegler eine schöne Bamberg-Runde gedreht und anschließend im Perkoz die Welt des motorlosen Segelfliegens demonstriert. Ob es das Interessen vollends geweckt hat? Da sind wir oftmals selber gespannt....

Theorie AL mit HS 2

Alex Lengenfelder (links) befindet sich auf der Zielgeraden seiner Motorflugausbildung! Mit Fluglehrer Hansi Springer bereitet er seinen Dreiecksflug nach Gera und Erfurt vor. Neu auf dem Plan waren dabei die Aufgabe eines Flugplanes sowie eine individuelle Wetterberatung - morgen geht es dann bei ruhigem Wetter solo mit Flugauftrag auf dieselbe Strecke.

Hendrik Enke Martin Virow

Wenn der Vater mit den Söhnen! Da geht einem immer das Herz auf, wenn Hendrik,, Enke und Vater Martin vereint im Segelflulgbriefing sitzen. Auch hier dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, wenn das Segelfliegen zum Familienhobby mutiert: die 12 und 13 jährigen Jungs bringen jedenfalls genügend Interessen und Begeisterung für diese Sache mit und der Papa sollte wissen: das letzte Hemd hat keine Taschen und das Geld in die Segelflugausbildung solcher Jungs ist gut investiert ;-)

Sven Bruder EBike

Der Einstieg ins streckenfliegen kostet Eneregie: so müssen sich auch ASW 20 Piloten ab und zu ausruhen, Sven Bruder hat das heute mit einer fliegerischen Auszeit und einer E-Bike Tour umgesetzt. Dabei hat er hoffentlich genügend Kraft getankt für das nächste gute Streckenflugwetter - wir werden es im OLC dann sehen....

Anke Bergelt Oma

Das der Feuerstein auch eine gute Adresse für nichtfliegerische Pflichten ist, kann man bei Anke Bergelt sehen: oft ist sie mit unserer Cessna D-EFRW unterwegs, besucht aber auch als Oma gerne unseren Flugplatz!

Bierkeller 2017

Nach getaner Arbeit schmeckt die Einkehr in einem der vielen Bierkeller Oberfrankens: schwäbische Schlepper, fast schon schwyzerdeutsche, badener, nieder- und oberbayerische Fluglehrer geben abends oft eine unterhaltsame multikulti Runde ab

 

Dass Segelfluglehrer manchmal auch brauchbare Motorflieger sind, zeigt uns in beeindruckender Manier Jrgen "Boxi" Boxberger: kurz zuvor bei uns noch im Einsatz als Segelfluglehrer, schnappte er sich die neue TECNAM zu einem freundschaftlichen Taxidienst und chauffierte seinen Freund quer durch die Republik und an den Airpark Müritz an der Ostsee! Seinen kurzen Reisebericht möchten wir kurz hier veröffentlichen:

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Die D-EIAP auf dem Flughafen Siegerland auf ihrer Tour EDGS - EBLG - EDAX - EDQE

Ein Freund von mir hatte an diesem Tag einen relativ straffen Zeitplan. Mit dem Auto wäre das kaum zu schaffen gewesen, da kam die Idee auf, das mit dem Flugzeug zu erledigen. Zuerst haben wir ein Ersatzteil am Siegerland-Airport abgeholt. Nach etwa 20 Minuten "Turnaround"-Zeit gings auch schon weiter nach Liège.

Dort ging es nach Erledigung der Formalien im Flight-Office mit dem Taxi zum Einsatzort. Nach ein paar Stunden Reparaturzeit zurück zum Flughafen, getankt, alles bezahlt und weiter auf das längste Leg zum Müritz-Airpark. Es ging über die Braunkohletagebaue und -Kraftwerke westlich von Köln, zwischen den Lufträumen von Düsseldorf und Köln-Bonn hindurch, den von FIS angebotenen Durchflug Luftraum D Paderborn haben wir gerne angenommen, Vorbeiflug an Hannover zum etwas schauerigen EDAX.

Dort wurde mein Mitflieger schon von seiner Familie für den gemeinsamen Urlaub in der Mecklenburgischen-Seenplatte erwartet. Sie sind zeitlich parallel zu uns mit dem Auto dahin gefahren. Ich habe noch den erforderlichen Treibstoff für das letzte Leg zur Feuerstein getankt und bin dann gute zwei Stunden später wieder bei euch gewesen.

Seit gestern ist die D-EAIP auch juristisch in unserer Flugschule angekommen, alle Papiere sind komplett! Lediglich die Aufnahme in unsere ATO dauert noch eine kurze Zeit, dennoch bieten wir für Scheininhaber AB SOFORT ausführliche EINWEISUNGEN in das Muster ein!

Im Rahmen des praktischen Vertrautmachens gem. nachfolgendem Flugprogramm erfolgt auch die Einweisung in die Grundfunktionen des Garmin PFD/MFD G3X. Ausführliche Kurse zur Nutzung der vielseitigen Möglichkeiten dieser modernen Avionik bieten wir bei Bedarf in separaten Abenden an!

Terminvereinbarungen bitte über das Büro, speziell bis 25. Juni stehen zwei auf dem Muster sehr erfahrene Fluglehrer zur Verfügung!

Tecnam vor Tower k

Ihre Feuertaufe bei einer größeren Rundreise nach Belgien und an die Ostsee hat unsere Tecnam mit Bravour hinter sich gebracht.
Ab sofort sind Einweisungen auf dem Muster möglich!

Die Fränkische Fliegerschule Feuerstein e.V., DE.BY.ATO.223, sucht für die Saison 2017 weitere engagierte Gastfluglehrer(innen) für die Aus-/Weiterbildung unserer Kunden im Motor- und im Segelflug!

Als Voraussetzungen werden erwartet

  • die notwendigen gültigen Luftfahrerlizenzen mit Lehrberechtigungen nach EU.FCL
  • Klassenberechtigungen SEP und TMG
  • fundierte Erfahrungen in der strukturierten Aus- und Weiterbildung von Segelfliegern und VFR-Piloten in Theorie und Praxis
  • überdurchschnittliche fliegerische Erfahrungen und pädagogische Fähigkeiten
  • ausgeprägtes Sicherheitsdenken
  • Dienstleistungs- und Serviceorientierung

Wir bieten für interessierte Fluglehrer(innen)

  • Ausbildungspraxis auf einem der reizvollsten Flugplätze Deutschlands in der Ferienregion „Fränkische Schweiz“
  • Mitarbeit in einem dynamischen und motivierten Team
  • Kostenlose Unterkunft auf dem Flugplatz und Aufwandsentschädigung

Erste Informationen über unsere Fliegerschule erfahren Sie auf www.edqe.de. Die Einteilung unserer Gastfluglehrer erfolgt üblicherweise in Blöcken zu jeweils 2 Wochen; es können auch gerne andere Einsatzzeiten berücksichtigt werden.

Interessenten schicken ihr Kurzprofil mit fliegerischen Lebenslauf bitte an unseren Schulleiter Michael Zistler Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Er steht Ihnen auch gerne und jederzeit für Fragen persönlich zur Verfügung unter 0157/38404850

Der Spende von Vorstandsmitglied Stephan Kundörfer sei Dank: eine allgemein verständliche Infotafel mit den wesentlichsten Wetterparameter ist jetzt in EDQE angebracht! Diese steht gleichermaßen Piloten zum letzten Schliff der Flugvorbereitung zur Verfügung wie den nichtfliegenden Besuchern zum schnellen Erfassen der aktuellen Wettersituation.

Wetterstein k

Einfach zu vestehen und weit treffsicherer als bisherige Wetteranalysetools: der Wetterstein verspricht schnelles kompaktes Erfassen der wichtigsten Wetterparameter

Vom 17.-24. Juni bieten wir einen Streckenfluglehrgang für Einsteiger an: unter der Leitung des jungen und dennoch sehr streckenflugerfahrenen Bamberger D-Kader-Piloten Max Dorsch treffen sich in dieser Woche Piloten, die den Einstieg in das Streckenfliegen unter fachkundiger Anleitung und Betreuung suchen. Zur Verfügung stehen unser Perkoz und die beiden Disken, die Teilnehmer haben Priorität in der Reservierung in dieser Zeit!

Anmeldung und Fragen bitte an unser Büro!

OLC Speedwertung Sieg 2017

Auch die Dokumentation von Überlandflügen ist Thema des Streckenfluglehrgangs für Einsteiger

Die Fränkische Fliegerschule Feuerstein e.V., DE.BY.ATO.223, sucht für den Verkehrslandeplatz EDQE ab sofort einen engagierten Beauftragten für Luftaufsicht (BfLA) in Voll- oder Teilzeit!

Als Voraussetzungen werden erwartet

  • Bestallung als BfLA bei einer Landesluftfahrtbehörde nach 2001
  • alternativ: Luftfahrerschein PPL(A) mit BZF I (Ausbildung erfolgt dann in EDQE)
  • fundierte praktische Erfahrungen als Flugleiter auf einem VLP der allgemeinen Luftfahrt
  • hohe Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähigkeit
  • Dienstleistungs- und Serviceorientierung

Wir bieten für interessierte Bewerber

  • Unbefristeter Arbeitsplatz auf einem der reizvollsten Flugplätze Deutschlands in der Ferienregion „Fränkische Schweiz“
  • Mitarbeit in einem dynamischen und motivierten Team
  • Perspektiven zur Weiterentwicklung auch in anderen Bereichen einer modernen Flugschule

Erste Informationen über unsere Fliegerschule erfahren Sie auf www.edqe.de. Bewerber schicken ihr Kurzprofil mit fliegerischem Lebenslauf bitte per E-Mail an Schulleiter Michael Zistler unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Er steht Ihnen auch gerne und jederzeit für Fragen persönlich zur Verfügung unter 0157/38404850.