Die Fränkische Fliegerschule Feuerstein e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen technischen Leiter zur

Alleinverantwortlichen technischen Betreuung unseres Flugzeugparks mit

  • 6 Motorflugzeugen (Katana DA 20, Tecnam P208, Remo DR 400, C172)
  • 1 Motorsegler (C-Falke SF 25 C)
  • 1 UL (C 42)
  • 6 Segelflugzeuge (ASK 21, Perkoz SZD 54-2, Astir, , Discus CS, Ka 6)

Die erforderlichen Berechtigungen sind idealerweise

  • Prüfer Teil-66, B 1.2 (Motorflugzeuge)
  • Prüfer Klasse 3 (Segelflugzeuge und Motorsegler)
  • Prüfer Klasse 5 (Ultraleichtflugzeuge)
  • Pilotenlizenzen A, B, C, UL (kann erworben werden)

Als Voraussetzungen werden erwartet

  • Hohes Sicherheitsbewusstsein und Verantwortungsgefühl
  • Mehrjährige Berufserfahrung in ähnlichen Tätigkeitsbereichen
  • Gute Kenntnisse der einschlägigen luftrechtlichen Vorschriften
  • Erfahrung in der Koordination mit LTB / CAMO
  • Nachweisbare Erfahrung in der Wartung von Lycoming- und Rotax-Triebwerken
  • Bereitschaft zu hohem Engagement in der Saison mit teilw. Wochenend- Feiertagsarbeit

Wir bieten für zielstrebige Bewerber

  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis
  • gute leistungsorientierte übertarifliche Entlohnung
  • verantwortungsvolle Aufgabe mit viel Gestaltungsspielraum
  • Übergangsweise Unterkunft auf dem Flugplatz und Unterstützung bei der Wohnungssuche

Schriftliche Bewerbungen richten Sie bitte an Schulleiter Michael Zistler Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Er steht Ihnen auch gerne und jederzeit für Fragen zur Verfügung unter 0157/38404850

Am Ende ist es auch eine Existenzfrage: der Luftsport muss ein verlässlicher Partner im Luftverkehr sein, um seine Luftraum-Ansprüche gegenüber der (zahlenden) Verkehrsluftfahrt zu rechtfertigen. Dazu gehören bestens ausgebildete Piloten mit einem fundierten theoretischen Wissen, nicht nur in Luftraumfragen! Sowohl im konventionellen Blockunterricht, dem eLearning via Fernlehrgang und natürlich auch bei den Briefings zu den praktischen Ausbildungseinheiten wird von unseren Fluglehrern das Wissen vermittelt, das zur sicheren Flugdurchführung mit dem Prädikat "good airmenship" nötig ist. Aus der jüngeren Vergangenheit eine Beispiele dazu in Bildern....

T.BZF2

Einige unserer Schüler beim diesjährigen Lehrgang "Sprechfunk und Kommunikation" im klassischen Frontalunterricht

T.BZF

Auch in kleineren Gruppen wird "gebüffelt"

 

T.Hansa

Boeing und Airbus fliegen ist die eine Sache, Motorsegler die andere: selbst für gestandene Luftfahrer ist die theoretische Beschäftigung mit den Planungsparametern unerlässlich

T.Maciej

"Ohne Briefing kein Ausbildungsflug" heisst es in unserem Ausbildungsleitfaden. Dem Schüler muss klar sein, wohin die Reise in der nächsten Flugstunde gehen soll

T.PPL

Jeden Donnerstag bieten wir von 18 - 21 Uhr Theorieunterricht an - nicht nur als Präsenztermine für die Absolventen des Fernlehrgangs...

T.Schlepper

Und auch die Schlepppiloten werden vor ihren Einsätzen ausführlich über die Standards unterrichtet, bspw. zur bestmöglichen Vermeidung von Lärm

T.Segelfllug2

Auch für Segelflieger gelten Luftraumstrukturen! Alex (rechts) erläutert Jürgen den Nürnberger Luftraum und die richtigen Verhaltensweisen dabei....

T.Segelflug

....damit die fundierten Flugplanungen und Vorbereitungen erst gar keine Fehler entstehen lassen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Wunsch kam von einigen Flugschülern und die Idee nehmen wir gerne auf: In der Woche vom 18.-24. Juni wollen wir unsere Kandidaten ganz intensiv voranbringen in der Theorie und auch in der Praxis! Jeden Tag findet Theorieunterricht in den unterschiedlichen Fächern statt, wobei die Themen von unseren Fluglehrern ausführlich behandelt werden, Prüfungsfragen bearbeitet und die Lösungen erklärt werden. Und weil man solcherlei komprimierte Theorie nur scher verarbeiten kann, wird zwischendurch auch geflogen!

Der Kurs eignet sich für alle Flugschüler in allen Ausbildungslehrgängen; für die Teilnehmer der Fernlehrgänge entstehen keine zusätzlichen Kosten, alle anderen Schülern bezahlen eine vergnstigte Theoriegebühr.

Anmeldungen und Auskunft in unserem Büro bei Johannes Wirth unter 09194/797575

T.BZF

Ohne Theorie geht gar nichts! Aber in kleinen Gruppen kann die Auseinandersetzung mit den Themen auch Spaß machen, interessant sind die meisten Inhalte allemal...

 

Mit der jetzt erteilten Betriebsgenehmigung sind die bereits markierten Segelfluglandebahnen jetzt offiziell in Betrieb. Dabei ändert sich wenig für die Betriebsrichtung Piste 08, dort ist lediglich die Breite reduziert von 50 auf 30 Meter zugunsten eines breiteren Rückholstreifens. Wichtig waren dem Luftamt und sowohl uns die Änderungen bei der Betriegsrichtung Piste 26: dort konnte die Schwelle der Segelfluglandebahn nach Osten verlegt werden und ist jetzt parallel der Schwelle der Asphaltbahn. Insgesamt wurde die Segelfluglandebahn nach Süden verlegt, und berührt somit den Sicherheitsstreifen der Asphaltpiste. Umso wichtiger ist es dadurch geworden, dass die landenden Segelflugzeuge möglichst nach Norden ausrollen!

Alle Informationen auch dazu geben wir an unseren morgendlichen Segelflugbriefings bekannt; bei Fragen erteilt Alexander Nüsslein als Leiter der Luftaufsichtssstelle gerne Auskunft!

Segelfluglandebahn 26

Die Segelfluglandebahn Piste 26 in ihrer neuen Lage: die Schwelle wurde nach Osten verlegt, wodurch die Segelflugzeuge früher aufsetzen dürfen. Ein Ausrollen an den nördlichen Pistenrand ist für einen reibungslosen Flugbetrieb wichtig!

B.Bamberg Winde

Das Windenseil liegt vor unserer 21: super gelaufen ist die Initiative unserer Fluglehrer Johannes Schmelz und Alex Nüsslein zu einem Windenstart-Tag im benachbarten Bamberg. Wir danken den dortigen Fliegerfreunden für die Gastfreundschaft und den Teilnehmern für das fleissige Mithelfen - Fortsetzung folgt....! Foto: Gerhard Reck

B.Tragis

Aller guten Dinge sind fünf;  im Schwarm besuchte uns diese Tragschrauberflotte. Auf dem Weg zur Passagierberechtigung legten die Besatzungen hier einen Tank- und Raststop ein

B.Biker

Viele Biker machen jetzt wieder halt dank der vorzüglichen Bewirtung im Panoramarestaurant TAKE OFF

B.Hager

Ein stolzer SZD-Chef bring uns sein jüngstes Baby persönlich zum Testfliegen vorbei - Danke Bernd Hager für so viel Vertrauen und persönliches Engagement!

B.Fotoshooting Feuerwehr

Die Faszination fürs Fliegen ist seit Lilienthal ungebrochen! Immer wieder sind wir Motiv für professionelle Aufnahmen, hier mit dem Rettungsfahrzeug aus Ebs

B.Gras LAN

Auch dieser Besuch hat uns weitergebracht: Mitarbeiter des Luftamtes (M. Reich, 2.v.l.) und F. Pierdzig (re) mit Roland Kalb (li) und Alex Nüsslein (2.v.r.) bei der Begutachtung der Bahnmarkierung für die "neue" Segelfluglandebahnen. Betriebsgenehmigung: checked!

B.Helfer

Wie gut für uns, wenn sich Piloten mal eine Auszeit in Form eines Sabbat-Monats gönnen - Danke Anke!

B.Kindergarten

Immer wieder sind wir gerne Gastgeber für die Besuchergruppen der Burg Feuerstein. Diese Kinder erhielten fachkundige Erklärungen vom Fluglehrer Jürgen Grygier (hinten rechts)

B. Streckenflug 4

Und immer wieder das faszinierende Spiel der Segelflieger mit "ihren" Wolken

B.Zugspitze

Mit dem Motorflugzeug gehts hoch hinaus, hier zur Zugspitze

B.SZD acro

Die SZD 59-1 "acro" wird derzeit von unseren Piloten auf Herz und Nieren getestet und beurteilt - bisher ausnahmslos mit wachsender Begeisterung!

B.Kanalbild

Was es nicht alles zu entdecken gibt aus der Luft! Hier ein etwas rätselhaftes Bild am RMD Kanal bei Erlangen

B.AKW

Ausgeschaltet ist inzwischen das AKW bei Schweinfurt

B.Streckenflug

Diese Optik wünschen wir allen unseren Gästen beim Segelfliegen nach zwei eher mageren Thermikjahren

B.Unwetter AN

"Land unter" und apokalyptische Weltuntergangsstimmung produziert so ein kräftiges Hagelgewitter, das uns mal voll erwischt hat. Gottseidank haben wir aufgepasst und vorher alles eingeräumt.... Foto: Alex Nüsslein

Das Fliegen auf dem Feuerstein hat wirklich etwas ganz besonders! Die Segelflieger schätzen die hervorragenden thermischen Bedingungen, Motorflieger das unkomplizierte Chartern und alle zusammen verbringen gerne viel Freizeit in der Ferienregion der fränkischen Schweiz und auf unserem idyllischen Flugplatz. Dies alles ohne großartige Verpflichtungen, fehlender Vereinsmeiereien, überschaubarem Engagement und hohem Erholungswert zu Lande und in der Luft: so lässt sich's gut leben und das ist wohl auch der Grund für jahrzehntelange Treue. Wir freuen uns über alle unsere Stammgäste und heute ganz besonders über:

Ü.Bromkamp

Joachim Bromkamp

Seit 1959! fliegt der Joachim auf dem Feuerstein - und zwar ausschließlich! Angefangen hat es mit der Begleitung eines Ministrantenfreundes in die benachbarte Burg und sofort begann er damals mit dem Segelfliegen hier. Für den Frankfurter Maschinenbauunternehmer stand aber nicht nur das Fliegen an vorderster Stelle, auch die dadurch gemachten Freundschaften sind ihm über alles wertvoll: Seit 1965 pflegt er die Freundschaft mit seinen "Vier Musketieren" Hans Lang, Walter Schmidt (+) und Norbert Hein. Das zwanglose Fliegen war ihm am Feuerstein immer wichtig, er schätzt die Logistik, das Fliegen an 7 Tagen in der Woche und ehrlich: man merkt ihm seine Begeisterung für's Fliegen bei jeder Begegnung immer noch an - vor allem, wenn man die Ehre hat, mit ihm zu fliegen!

Ohne besonders fromm zu sein, fühlt er sich beim Fliegen dem lieben Gott besonders nahe. Vor allem das Segelfliegen im Überlandflug ist für ihn mit nichts anderem zu vergleichen und bereitet ihm großen Spaß. Diese Woche ist er auf einen Sprung während eines Tagesausfluges vorbei gekommen und seine Stationen an diesem Tag zeigen, was ihm hier wichtig ist: er war in der Kirche, auf dem Flugplatz und in der Brauerei Pfister! Wir wünschen dem Joachim noch viele gesunde Jahre und freuen uns auf jeden seiner Besuche auf dem Feuerstein.

Ü.Helmut und Doris

Helmut und Doris Hoffmann

Was für eine Bilanz für dieses Paar: 43 Jahre sind Helmut und Doris verheiratet und exakt 40 Jahre davon verbringen sie gemeinsam auf dem Feuerstein! Helmut ist ein typisches Flugplatzkind und hat mit 14 in Hessweiler (RPF) das Segelfliegen angefangen, ganz in der Tradition seines Großvaters und Vaters. Dabei lernte er durch einen tödlichen Flugunfall des Vaters an der Winde aber auch die Schattenseiten dieses Sports kennen! Durch einen Artikel im aerokurier ist er anno damals auf den Feuerstein aufmerksam geworden, der ihnen quasi zur zweiten Heimat geworden ist. Beruflich war Helmut zunächst als GCI-Controller bei der Bundeswehr mit der Fliegerei verbunden. Als Manager und technischer Vorstand hatte er viel um die Ohren und brachte sich in mehrere Flugsportvereine ehrenamtlich ein. Davon ist er mittlerweile (Zitat) "therapiert" und schätzt am Feuerstein die Ungezwungenheit, mit dem eigenen Flieger ganz nach eigenem Gutdünken und ohne größere Verpflichtungen einfach fliegen zu können/dürfen! Ein schicker Wohnwagen dient den beiden als Quartier und die Ausgeglichenheit ist aus ihren Gesichtern zu lesen - so soll es hier sein!

Ü.Holländer

Die fliegenden Holländer Martin Pluim, Jans-Joost und Marejke Westerbaan

Regelmässig und jedes Jahr für 1 Woche besuchen uns diese drei sympathischen Fliegerfreunde aus dem niederländischen Deelen. In einer Haltergemeinschaft betreiben Sie eine wunderschöne ASH 26 und verlustieren sich damit in der thermikbegünstigten Gegend um unseren Flugplatz herum. Auch sie schätzen das zwanglose Zusammensein mit Gleichgesinnten und den professionellen Flugbetrieb an jedem Fliegbaren Tag. Und auch das darf mal gesagt sein: auf der anderen Seite freuen wir uns jedes Mal über die leckeren Lakritzbonbons, die nirgends auf der Welt besser schmecken als in Holland....

Wir freuen uns sehr mit allen Schülern und Prüflingen und sind stolz auf die Leistungen - Glückwunsch zu bestandenen Prüfungen und den erste Soloflügen

Ü.BBB

Bernd (links) hebt zu Recht den Daumen und freut sich mit Fluglehrer Johannes über seinen bravourösen ersten Alleinflug auf der Tecnam

Ü.Jörg

Und auch dem Jörg steht die Freude sichtlich ins Gesicht geschrieben nach seinen ersten Alleinflügen

Ü.Moritz und Patrick

Im Segelflug lieferten Moritz (links) und Patrick (Mitte) top Leistungen ab bei ihren praktischen Prüfungen - sehr zur Zufriedenheit des Prüfers Frank Kurtz rechts)

Ü.Popeye

Der Sandro "Popeye" hat sich auch keine Blöße gegeben bei der prakt. Segelflugprüfung und bestanden

Ü.Joachim

Seine ganze jahrzehntelange Flugerfahrung demonstrierte Joachim (rechts) auf einem Auffrischungsflug mit dem Motorsegler

Ü.Schmerzen

Nur starke Frauen sind so leidensfähig...

 

Na, da haben sich ja zwei getroffen! Mathias wollte mal nach Süden fliegen und schlug seinem begleitenden Fluglehrer Christopher Mannheim oder Speyer vor. Dieser meinte aber, unter Süden stelle er sich etwas anders vor – zum Beispiel Venedig! Wenige Tage später saßen die beiden gut vorbereitet in der Katana mit Kurs LIPV und Zwischenstops in Zell am See LOWZ und Innsbruck LOWI…

Stunden sammeln mal ganz anders: in jeweils vier etwa zweistündige Etappen teilten die beiden das Routing auf. Nicht ganz einfach war die Labilität über den Alpen einzuschätzen, aber bei so viel guter Vorbereitung und Motivation sorgte Petrus für akzeptable Flugbedingungen und bescherte den Piloten einen unvergesslichen Flugtag.

Eine kleine Bildauswahl vermittelt ein paar Eindrücke von dem ausgedehnten Tagesausflug, weitere Impressionen von diesem außergewöhnlichen Flug gibt es unter https://www.magentacloud.de/share/h.ona3ccf4

Gerne sind wir bei der Vorbereitung solcher Flüge behilflich und stellen unsere Flugzeuge samt kompetenter Begleitung zur Verfügung!

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Blick über den Katana-Flügel in die berühmte Lagunenstadt

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Mathias Freitag (links) und Christopher Wolkenhauer beim ersten Zwischenstop in LOWZ

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Da musste sich die Katana anstrengen: diesmal ging es nicht durch, sondern teilweise auch über die Alpen. Gute Vorbereitung und der jederzeit abrufbare "Plan B" sind neben der Flugerfahrung, dem Wetterbriefing und guten Kenntnissen im Flugfunk absolute Voraussetzungen für die Durchführung solcher Flüge.

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Der Anflug auf Lido LIPV erfolgt entlang der Küste mit Blick auf die Stadt im Wasser

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Eingereiht steht die AC auf dem Grasplatz in LIPV

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Rechts quer im Anflug zum Tankstop in Innsbruck

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Das hat schon was: in wenigen Flugstunden mit dem eigenen Flieger fühlen sich die AusFlügler in einer anderen Welt

Immer noch spielen "unkontrollierte Fluglagen" im Unfallgeschehen eine große Rolle! Sicher ist es gerade in außergewöhnlichen Situationen ein Vorteil, wenn wir Piloten nicht auf dem "falschen Fuß" erwischt werden, sondern auch auf diese Manöver vorbereitet sind.

In einem prakt. Sicherheitstraining wollen wir demonstrieren, wie sich Segel- oder Motorflugzeuge verhalten, wenn sie eigentlich nicht mehr fliegen wollen. Dabei wollen wir Antworten geben auf Fragen "Wie fühlt sich das Abkippen nach einem Strömungsabriss über die Nase, seitliches Abrutschen über den Flügel oder das Trudeln in Normal-/Rückenfluglage an? Wie reagiere ich schnell und richtig in diesen Situationen? Welche Steuerausschäge bringen mich mit minimalem Höhenverlust in die Normalfluglage zurück?"

In Zusammenarbeit mit dem LVB veranstalten wir eine praktische Weiterbildung mit dem Motorflugzeug "Bölkow Monsun" samt erfahrenem Kunstfluglehrer, das vom Verband extra für solche Weiterbildungen angeschafft wurde. Zudem nutzen wir mit der SZD 54-2 "Perkoz" ein trudel- und kunstflugfähiges Segelflugzeug, um den Teilnehmer das schnelle korrekte Reagieren in Ausnahmesituationen zu vermitteln.

Die Praxis findet statt am Samstag, 23. Juni 2018 und unser Longest-Day-Flying bietet dafür einen idealen Rahmen für gegenseitiges Kennenlernen und Geselligkeit. Das prakt. Training wird durch einen Theorieworkshop mit den Themen "Trudeln" und "Human Performence" komplettiert; dabei kommt es vor allem darauf an, die aerodynamischen Geschehnisse aufzuzeigen und sich idealerweise erst gar nicht in solche außergewöhnlichen Fluglagen begeben zu müssen.

Die Kosten betragen incl. Flug- und Teilnahmegebühren jeweils 150 € für den Motorflug (ca. 20 Minuten Flugtraining) und den Segelflug (Höhenschlepp 1.500 m/GND). Anmeldungen bitte an unser Büro unter 09194/797575 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitergehende Informationen unter http://edqe.de/home/index.php/de/ausbildung/trudeln1.html

Trudelfoto Cornelius Braun k

 Auch in außergewöhnlichen Fluglagen die Übersicht und Kontrolle behalten, schnell und richtig reagieren: darum geht es bei unserem Flugsicherheitstraining im Motor- und Segelflug!

Foto: Cornelius Braun

 

Welcher Pilot kennt sie nicht, die herrlichen Stimmungen bei Flügen am frühen Morgen oder späten Abend? Ein Fliegen wie auf Schienen in totenstiller Luft, der unverbrauchte Tag grüßt mit der aufgehenden Sonne und ein langer Tag klingt am Ende in einem faszinierenden Sonnenuntergang aus.

Erneut organisieren die Teams der Fränkischen Fliegerschule Feuerstein und des Flugplatzrestaurants TAKE OFF auch in diesem Jahr wieder ein gemeinsames Fliegen von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang! Es wäre einfach schön, wenn wieder möglichst viele Piloten – gerne auch mit ihren eigenen Flugzeugen – dieser Einladung folgen würden, denn was verbindet die Piloten der Region und ihre Gäste denn mehr als gemeinsame Flugerlebnisse?

Alle interessierten Piloten und Besucher laden wir ein zu unserem

Longest day Flying auf dem Feuerstein

am Samstag, 23. Juni 2018

  • wir wollen wieder fliegen von Sonnenauf- bis –untergang im Motor- und Segelflug
  • von Beginn der Dämmerung um 4:25 Uhr loc bis zum Ende der Dämmerung um 22:10 Uhr loc
  • nach dem Morgenflug haben wir ein gemeinsames leckeres Frühstück um 8 Uhr im TAKE OFF
  • nach der letzten Landung sitzen wir zusammen beim Sonnwendfeuer
  • fetzige Livemusik
  • herzhaftes Spanferkelessen und Grillbuffet beim Sonnwendfeuer

Landegebühren werden für die Teilnehmer an diesem Tag nicht erhoben! Anmeldung erwünscht - weitere Informationen im Büro

LDF 2013 10

Sunrise DS 1 k

Sunrise DS 3 k

Sunset hp

Solche Stimmungen gibt es nur bei Sonnenauf- und Sonnenuntergang zu erleben! Nix für Langschläfer am längsten Tag des Jahres....

Für die Saison 2018 suchen wir noch engagierte Gastfluglehrer(innen) m/w für die Aus-/Weiterbildung unserer Kunden im Segel- und im Motorflug!

Als Voraussetzungen werden erwartet

  • die notwendigen gültigen Luftfahrerlizenzen Motorflug/Segelflug/Motorsegler mit Lehrberechtigungen
  • fundierte Erfahrungen in der strukturierten Aus- und Weiterbildung in Theorie und Praxis
  • überdurchschnittliche fliegerische Erfahrungen und pädagogische Fähigkeiten
  • Dienstleistungs- und Serviceorientierung
  • Belastbarkeit und ausgeprägtes Sicherheitsdenken

Wir bieten für interessierte Fluglehrer(innen)

  • Lehren und Fliegen auf einem der reizvollsten Flugplätze Deutschlands in der Ferienregion „Fränkische Schweiz“
  • Fliegerische und pädagogische Weiterbildung in einem kompetenten professionellen Umfeld unserer ATO
  • Mitarbeit in einem dynamischen und motivierten Team
  • Kostenlose Unterkunft auf dem Flugplatz und Aufwandsentschädigung

Erste Informationen über unsere Fliegerschule erfahren Sie auf www.edqe.de. Die Einteilung unserer Gastfluglehrer erfolgt üblicherweise in Blöcken zu jeweils 2 Wochen, es können aber auch andere Einsatzzeiten individuell berücksichtigt werden.

Interessenten Fluglehrer/innen schicken ihr Kurzprofil mit fliegerischen Lebenslauf bitte an unseren Schulleiter Michael Zistler Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! . Er steht Ihnen auch gerne und jederzeit für Fragen persönlich zur Verfügung unter 0157/38404850

Freiflug Walk

ROI Return on investment - unsere Fluglehrer freuen sich über jeden Ausbildungsfortschritt ihrer Schüler

Steffi Finzel mit Hansi Springer k

Fliegerische und pädagogische Kompetenz sind gleichermassen erforderlich für die Verantwortung auf dem rechten bzw. hinteren Sitz

Cockpit Tecnam NVFR

Stillstand ist Rückschritt! Auch mit den technischen Entwicklungen müssen sich unsere Fluglehrer intensiv befassen: von nichts kommt nichts....