Blick in den Herbst

Die Abschlussfeier und Siegerehrung des Frankensprint setzte einen schönen Schlusspunkt ans Ende einer aufregenden Woche.

Neben den drei Platzierten der beiden Klassen wurde auch der jüngste Teilnehmer des Wettbewerbs geehrt, Max Maslak. Mit seinem Discus 2 erflog er sich in der Gemischten Klasse den fünften Platz unter 23 Teilnehmern. Und das mit 17 Jahren. Alle Achtung!

Stefan Gorkenant und Stefan Senger von Dreamwings belohnten diese Leistung mit einem Tag Alpensegelflug-Einweisung auf dem Arcus DW. Wer sich auch mal in die Alpen wagen will, der kann sich direkt mit den beiden in Verbindung setzen.

Wir danken den Stefans für ihre Unterstützung, ebenso wie Üli mit ihrem Team von Segeflugbedarf 24!

Nach der aufregenden Frankensprint-Woche kehrt langsam wieder der Alltag ein am Feuerstein. Wobei Alltag hier kaum stattfindet, kein Tag ist wie der andere.

Seminar Menschliches Leistungsvermögen

Ein ATPL-Lehrer aus Bremen kommt auf den Feuerstein und gibt am 19. und 20. September ein Kompakt-Seminar zu Human Performance and Limitations.
An zwei Tagen (Samstag 10 bis 18, Sonntag 9 bis 15 Uhr) vermittelt er sein umfangreiches Wissen zum menschliches Leistungsvermögen und dessen Grenzen. Flugschüler können hier die notwendigen Theoriekenntnisse erwerben, Scheininhaber ihr Wissen darüber auffrischen, welche Tricks einem die eigenen Sinne spielen können, auf was bei neuen Flugzeugen und Umgebungen zu achten ist, und wann man vielleicht besser einfach zu Fuß geht.
Für Teilnehmer am Fernlehrgang ist das Seminar kostenlos, alle anderen zahlen 75 EUR pro Person. Es können gerne auch Mitglieder anderer Vereine teilnehmen!
Anmeldung ist unbedingt nötig bis zum 31. August: 09194 797575 oder info@edqe.de

Danke an Johannes Schmelz fürs Organisieren!

Windenstarts

Am 26. und 27. September dürfen wir mit unseren Flugzeugen in Dobenreuth die dortige Winde benutzen. Wer die entsprechende Startberechtigung erwerben oder verlängern will (oder einfach mal Flugzeugträger-Feeling erleben), meldet sich bitte bis 19. September im Büro an: 09194 797575 oder info@edqe.de.

Ausweichtermin ist der 17./18. Oktober.

Ganz herzlichen Dank an den Luftsportclub Forchheim e.V. und Peter Hofmann, der das Ganze für uns eingefädelt hat und betreut!

Mehrtages-Charter

Unsere Katana D-EYES ist gerade mit Thomas ein paar Tage auf Borkum, zum Nordseeluft-Schnuppern. Bei rechtzeitiger Anmeldung verchartern wir unsere Flugzeuge gerne auch mal für ein paar Tage am Stück für größere Ausflüge. Grade jetzt im Herbst eine prima Alternative für den Kurzurlaub.

Abfliegen

Der traditionelle Saisonabschluss mit Abfliegen, Ziellandewettbewerb und Abschlussessen im Restaurant (19 Uhr) ist am 24. Oktober. Um 12 Uhr starten wir in 2er und 3er Teams, es gibt praktische Aufgaben zu erfüllen und Fragen zu beantworten, und natürlich wird geflogen! Bitte meldet euch für beide Teile (Abfliegen und Essen) einzeln bei Johannes an.

Fallschirmspringen

Unser Türmer Götz würde Interessierten die Gelegenheit zu Fallschirmsprüngen im Tandem bieten: An einem Freitag Nachmittag, aus etwa 3.000 Metern über Grund, zu einem Preis von 210 EUR pro Person. Die Anflugkosten der Absetzmaschine zum Feuerstein (ca. 180 EUR) würden wir auf alle Teilnehmer umlegen.

Wir führen eine Interessentenliste, und legen danach ein Datum fest. Meldet euch bei Johannes, wenn ihr mal freien Fall erleben wollt!

Hängerabstellplätze

Ab Ende Oktober bis in den März sind in unserer Segelflughalle Plätze für Segelflughänger frei. Wir bauen unsere Segler ab, so dass in die Halle einige Hänger passen, für 70 EUR im Monat steht euer Hänger samt Inhalt warm und trocken. Meldet euch dafür bitte bei Johannes Wirth im Büro. Die Segler, die an der Decke in den Hallen hängen, müssen abgebaut werden, damit im Winter keine Last an den Dächern hängt, Stichwort Schneelast.

Hängeplatz für Segler

In der blauen Motorflughalle ist für die kommende Sommer-Saison ein Hängeplatz für einen Segelflieger frei, bitte meldet euch bei Interesse im Büro. Kostet 210 EUR monatlich, von März bis Oktober. Ein Hängeplatz hat den großen Vorteil, dass man den Flieger im Sommer nicht immer auf- und abbauen muss, um in die Luft zu kommen.