Schutzengel gibt es wirklich

Bild: Tobias Heinl

Das Wichtigste zuerst: Dem Piloten, der am Samstag einen Unfall mit unserer ASK 21 hatte, geht es gut. Alle Schutzengel Oberfrankens hatten sich versammelt und eine Astgabel geschickt platziert, so dass das Cockpit nicht auf dem Boden aufkam, und der Pilot sicher geborgen werden konnte. Wir sind alle unsagbar dankbar. Das Flugzeug ist ein Totalschaden. Wir bemühen uns bereits um Ersatz.

Die Ursache des Absturzes waren vermutlich Fehler in der Landeeinteilung. Das Lee westlich der 08 hat einen wesentlichen Beitrag geleistet.

Die Rettungskette hat vorbildlich funktioniert. Es war erstaunlich, in welchem Tempo die Rettungskräfte vor Ort waren und mit Kompetenz und Umsicht die Bergung von Pilot und und Flugzeug organisiert haben. Sehr beruhigend.

Zum Thema Schweizer Käse-Modell habe ich in den News von letzter Woche alles gesagt. Bitte passt alle auf euch und andere auf.

 

Bei dem kleineren Unfall eines hübschen Doppeldecker-ULs, dem das Fahrwerk nach der Landung wegknickte, hatten wir dann am Dienstag drauf schon ziemlich Übung. Erneut gab es keinen Personenschaden.

Drei Unfälle in acht Tagen. Hier am Feuerstein wirken diese „schwarzen Tage“ nach. Es wird viel darüber gesprochen, analysiert, und wir ziehen selbstverständlich Lehren für die Zukunft. Jeder einzelne Unfall ist einer zu viel und schlecht für die Fliegerei allgemein. Fliegen ist nicht Schachspielen. Jeder Pilot ist seine eigene Lebensversicherung. Passt auf euch auf.

 

Corona-Tests

Wir bemühen uns um Schnell-/Selbsttests, die wir unseren Kunden anbieten werden, sobald sie zur Verfügung stehen. Das genaue Verfahren steht noch nicht fest, aber richtet euch darauf ein, die Tests vor Schul-/Checkflügen einzusetzen. Auch unsere Lehrer werden wir in regelmäßigen Abständen testen. Das entbindet aber nicht von der Pflicht zu Maske und Abstand.

 

Theorie

Am 11. März widmet sich der erste Theorie-Donnerstagabend der Saison der Kommunikation am Funk als praktische Übung für die Vorbereitung aufs BZF.

 

WeGlide

WeGlide hat die Beta-Pase verlassen und einige tolle neue Funktionen eingebaut. Vor dem auf den 1. April verschobenen Start der DMSt könnt ihr die Features also noch ausgiebig testen. Weitere Infos findet ihr im Magazin auf der Homepage.

 

Aerops

Wir bitten die auswärtigen Motorflieger, ihre Landegebühren vermehrt über die aerops-App zu bezahlen. Kontaktlos, schnell, einfach.

 

Digital Fly-In

Der Eisenschmidt Pilotshop hat am 19. Februar ein weiteres Digital-Fly-In organisert, das ihr auf Youtube anschauen könnt. Die Themen sind  Änderungen Luftraumstruktur & Verfahren 2021, Ausbildung in der Allgemeinen Luftfahrt unter Pandemie-Bedingungen, Bereit und sicher in den Saisonbeginn, Informationen der DFS zum Saisonstart 2021.

 

Neues von der DFS

Die DFS hat in den AIP einen Beitrag zur neuen Darstellung der IFR-Endanflüge auf der ICAO-Karte zur Erhöhung der Flugsicherheit im Luftraum der Klasse E publiziert.

 

Hab ich’s schon gesagt? Passt auf euch auf.