Neustart!

Feuerstein proudly presents: Die ASK 21 D-5417!

Dass wir schnell Ersatz für die verunglückte D-1640 brauchen, war klar, dass sie jetzt schon auf dem Hof steht, war Fügung, Teamgeist und Entschlossenheit. Gerd und Fin haben sie mit unserem Hänger aus Hirzenhain abgeholt, sie steht super da und ist praktisch sofort einsatzbereit. Sobald der Papierkram erledigt ist, was hoffentlich genauso schnell geht wie der Kauf…

Willkommen im Team, 5417, wir hoffen auf viele großartige Flüge mit dir!

Corona

Dem Themenkomplex Corona mangelt es ein bisschen an Teamgeist, auch an Entschlossenheit, und das Glück ist leider nicht direkt auf unserer Seite.

  • Teamgeist wäre hilfreich, damit nicht die eine Behörde Hü und die andere Hott sagt, sondern sich alle auf eine gemeinsame Richtung einigen könnten.
  • Entschlossenheit wäre die Voraussetzung für nachvollziehbare, eindeutige Regelungen.
  • Und Glück oder Fügung in Form von z.B. gutem Wetter anstatt noch ansteckenderen Varianten würde sicher auch nicht schaden. Hätten wir alle verdient.

Nun gut. Kurz und knapp:

  • Schulung ist ab Montag, 15. März, erlaubt. Allerdings nur bei einer Inzidenz von unter 100. Deutschlandweit gilt zwar, dass die Flugschulen arbeiten dürfen, in Bayern jedoch nicht. Forchheim liegt derzeit (12.03.) bei 84,3. Jeder Einzelne trägt zur Entwicklung dieses Werts bei! Liegt er drei Tage über 100, gibt es eine amtliche Bekanntmachung des Landkreises, und wir gehen wieder in den Lockdown von vorm 8. März.
  • Der LVB hat neue Leitfäden zur Wiederaufnahme des Flugsports herausgebracht:
  • Auch wir schließen uns dem „Konzept der sauberen Hände“ an: Bitte desinfiziert VOR und NACH der Benutzung unserer Flugzeuge eure Hände. Dazu bringt am besten jeder sein eigenes Desinfektionsmittel mit. Haben ja ohnehin alle in der Tasche.
  • Im Übrigen sind wir im engen Kontakt mit dem zuständigen Landratsamt.

 

Theorie

Peter und Johannes haben eine Saisonplanung für den Theorieunterricht gemacht. Immer Donnerstagabend von 18 bis 21 Uhr, alle Themen kommen reihum mal dran, ein Einstieg ist jederzeit möglich und externe Gäste selbstverständlich herzlich willkommen!

Auf vielfachen Wunsch bleiben wir erstmal bei Zoom-Meetings, für die Johannes und Peter viel positives Feedback bekommen. So sind wir unabhängig von Inzidenzen und der Aufwand reduziert sich durch die wegfallende Fahrzeit.

Einen Überblick findet ihr auf der Theorieseite. Anmeldungen nimmt Johannes gerne unter info@edqe entgegen.

 

Betriebspflicht

Ab Dienstag, 16. März, hat EDQE wieder Betriebspflicht, von 8 bis 16 Uhr UTC. Das ist 9 bis 17 Uhr LT, solange noch Winterzeit ist, ab dem 28. März dann 10 bis 18 Uhr LT. War das verständlich?