Style Selector
Layout Style
Boxed Background Patterns
Boxed Background Images
Color Scheme

Herzlich willkommen!

Endlich geht’s los! Wir erwarten ab dem kommenden Wochenende über 20 Flugzeuge nebst beigehefteter Piloten, Wohnmobilen, Mitreisenden und freuen uns auf jeden Einzelnen.

Das Wetter verspricht Besserung, auf die wir alle sehnsüchtig warten. Unser Flugplatz ist allerdings grün wie selten:

Zu Corona habe ich in den letzten News ausführlich informiert, die Kurzfassung: Testen, testen, testen (bei Ankunft und dann alle 48 Stunden) und natürlich Abstand, Maske, Hygiene. Guckt da gerne nochmal rein. Denkt an euren Impfausweis, wenn die entsprechende Regelung (Befreiung von der Testpflicht 14 Tage nach der zweiten Impfung) für euch relevant ist. Wir müssen Testnachweise und Impfausweise kontrollieren.

Wir müssen ausdrücklich darauf hinweisen, dass ihr von einem Besuch bei uns ausgeschlossen seid, wenn ihr:

  • nachgewiesen mit SARS-CoV2 infiziert seid
  • in den letzten 14 Tagen Kontakt zu COVID-19-Fällen hattet (außer medizinisches Personal mit geschütztem Kontakt)
  • mit COVID-19 assoziierte Symptome habt (akute, unspezifische Allgemeinsymptome, Fieber, Geruchs-/Geschmacksverlust, respiratorische Symptome jeder Schwere).

Außerdem erheben wir bei eurer Ankunft die Kontaktdaten, die wir im Fall einer Infektion an das Gesundheitsamt weitergeben. Die Daten werden  nach 4 Wochen gelöscht.

 

luca App

Der Feuerstein ist als Location bei luca angemeldet. Die luca App ermöglicht eine Kontaktdatenerfassung und -verfolgung und wird vom Landkreis Forchheim genutzt. Ihr ladet euch die App auf euer Handy und loggt euch im Büro mithilfe des dort angebrachten QR-Codes ein.

 

Informationsfluss

Sicherheit ist uns Fliegern maximal wichtig, und unser Team tut alles, um den Betrieb so sicher wie möglich zu gestalten – nicht nur im Hinblick auf Corona, sondern auch und vor allem fliegerisch. Wir verlassen uns außerdem auf euch:

  • Bitte macht euch alle mit unserem Selbstbriefing vertraut, es ist die Voraussetzung für einen reibungslosen Ablauf am Feuerstein. Auch die „alten Hasen“, die den Feuerstein seit 30 Jahren besuchen, dürfen gerne mal reinschauen.
  • Gruppenbriefing: Wenn ihr zu mehreren kommt, würden wir euch gerne einmal im Verbund kennenlernen und einen Ansprechpartner festlegen, der derzeit zusätzlich als Testkoordinator für die Gruppe verantwortlich ist. Bitte macht mit Tanja einen Termin aus, z.B. nach dem …
  • … Segelflugbriefing für alle: Jeden Morgen um neun Uhr vor dem Turm. Hier erfahrt ihr die wichtigsten Neuigkeiten des Tages, kriegt Wetterinfos und Routenvorschläge und lernt neue Piloten kennen.
    Alle, die am Freitag ankommen, bitten wir, am Samstag oder spätestens Sonntag zum Briefing zu erscheinen.

 

Aktuelle Inzidenz

Der Landkreis Forchheim liegt derzeit stabil unter 50 und kratzt seit ein paar Tagen an der 35er-Marke.

 

Sprungtraining in Neustadt

Vom 22.05 bis 30.05. findet in Neustadt/Aisch EDQN Fallschirmspringer-Ausbildung statt. Ein entsprechendes NOTAM ist die ganze Woche aktiv. Haltet euch da unbedingt dran und macht einen Bogen drum!

 

Öffnungszeiten des Restaurants

Ab Pfingsten erweitern Maurizio und Solveig die Öffnungszeiten des Restaurants am Feuerstein:

  • Samstag, Sonntag, Feiertag ab 12 Uhr
  • wochentags ab 14 Uhr
  • jeweils bis 20/22 Uhr (je nach Wetter und Nachfrage)

Nach wie vor gibt es Essen nur zum Mitnehmen, bis das Wetter (und die Personalsituation) wirklich zuverlässig eine Öffnung der Terrasse erlaubt.