5. August. Das 1000-Teile-Puzzle

Donnerstag, 5. August. Noch drei Tage bis zum Eröffnungsbriefing.

Einen Wettbewerb zu organisieren ist wie ein 1000-Teile-Puzzle:

Am Anfang steht man vor einem riesigen Berg und nichts passt zusammen. Dann bildet man ein Team und fängt an zu sortieren. Nach und nach findet man Teile, die zusammenpassen, der große Berg wird kleiner, langsam lässt sich erkennen, wie das Bild am Ende aussehen soll. Manchmal drückt man ein Teil  mit etwas Nachdruck in eine Lücke und stellt dann fest, dass es halt nur fast, aber leider nicht 100% passt. Neue Mitspieler sind immer willkommen, sie haben manchmal eine neue hilfreiche Herangehensweise.

Schluss ist erst, wenn das Bild fertig ist und kein Teil mehr übrig. Dann fängt man schon an, nach dem nächsten zu schielen.

Noch sind wir am Puzzle DMJ 2021, und es sind noch ziemlich viele Teile übrig. Aber das Bild ist schon erkennbar, die eine oder andere Ecke sieht schon ziemlich fertig aus, ab und zu wirft man einen Blick auf das Ganze und freut sich über den Fortschritt.

Das Team vergrößert sich jeden Tag, und immer schneller werden neue Teile passend eingefügt. Das macht Spaß!

Vor allem, wenn das Wetter so mitspielt wie heute:

Foto: Christian Horn, www.fgch.de