Team Feuerstein

Unser Team setzt sich mit viel Leidenschaft und Energie für die Flugschule und den Flugplatz ein:

Peter Hofmann
Ausbildungsleitung

Unser Ausbildungsleiter ist ein jahrzehntelanger Freund und Kenner des Feuersteins. Mit schier unendlicher Kenntnis und Geduld schult und prüft er alles, was am Feuerstein fliegt: Segelflieger, Motor, Motorsegler, UL, außerdem noch Kunstflug Motor und Segel. Über 7.000 Flugstunden und 36.000 Starts stehen in seinen Flugbüchern, darunter auch sieben Jahre in der Nationalmannschaft Segelkunstflug mit drei WM-Teilnahmen.

Als Landesausbildungsleiter im LVB greift er auf ein großes Netzwerk zurück, wenn Manpower und Informationen gebraucht werden.


Richard Kaiser
BfLA & Ausbildung

Richard ist als Motorfluglehrer am Feuerstein tätig und gibt sein Wissen mit viel Freude und Begeisterung an unsere Schüler weiter. Vom Modellfliegen hat er sich über’s Paragleiten und Drohnenfliegen zum Berufspiloten hochgearbeitet. Er steht den Flugschülern und Flugschülerinnen in allen Bereichen der PPL(A) Ausbildung und für Erweiterungsschulungen wie z.B. TMG, F-Schlepp oder NVFR zur Verfügung. Seinen österreichischen Akzent wird man auch hin und wieder vom Turm aus hören.


 

Johann Freyberger
Leitung Luftaufsicht und Safety Management

Johann ist gerne dreidimensional unterwegs, als Taucher zu Wasser, als Pilot in der Luft. Nur auf der Straße, beim Motorradfahren, da bleibt er lieber zweidimensional. Den Feuerstein kennt der studierte Diplom-Betriebswirt aus dem FF, seit er hier selbst seinen Schein gemacht hat. Mit ruhiger Stimme und großem Überblick weist er von der Towerkanzel aus den Piloten den Weg.

 

 

 


Dieter Hefter
Fluglehrer und Werkstatt

Seit über fünfzig Jahren fliegt Dieter Segelflugzeuge und vermittelt sein Wissen seit mehr als vierzig Jahren an Flugschüler. Er ist das erste deutsche 1.000 km FAI Dreieck von Aachen aus geflogen und hat acht deutsche Klassenrekorde in Geschwindigkeit und Distanz aufgestellt. Seine Erfahrung aus 240.000 Streckenkilometern und von vielen Wettbewerben gibt er mit ruhiger Ausstrahlung und viel Geduld an unsere Schüler und Streckenflug-Trainees weiter.

Außerdem sorgt er mit Übersicht und Fachwissen dafür, dass unsere Flieger alle in Top Zustand sind.


Gerd Böcher
Liegenschaften und Schlepp

Wenig Körpergröße, viel Persönlichkeit! Als wahres Multitalent pflegt Gerd zuverlässig und immer gut gelaunt die Infrastruktur auf unserem Flugplatz. Oft sitzt er schon früh morgens auf dem Rasenmäher, räumt die Motormaschinen aus und kümmert sich um aufgeladene Batterien. Mit seiner langen Flug- und Feuersteinerfahrung beteiligt er sich in allen Bereichen und bestückt unsere WhatsApp-Gruppe mit traumhaften Bildern – wir sind sehr froh, ihn an Bord zu haben.


Johannes Wirth
Verwaltung

Johannes kommt aus einer traditionsreichen Bäckerfamilie und bringt unternehmerisches Denken quasi von Haus aus mit. Der gelernte Industriekaufmann ist mit allen kaufmännischen Belangen und der Verwaltung der Flugschule bestens vertraut und für die Piloten der erste Ansprechpartner im Büro.

Sämtliche Lizenzfragen finden bei ihm ein Antwort!

„Ganz nebenbei“ kümmert er sich noch um unsere EDV und rettet uns, wenn der PC nicht tut, was er soll.

Johannes Schmelz
Fluglehrer

Johannes hat die Lehrberechtigungen für Segelflug und Motorflug (aktuell CRI, FI(A) wird demnächst fertig), für Segelkunstflug, TMG, Schleppen (Motorflug und TMG), außerdem ist er noch Fluglehrer-Lehrer und kümmert sich hingebungsvoll um unsere Theorie.

 „Nebenher“ macht der Jura-Student gerade noch seine ATPL-Ausbildung fertig. Mit Mitte 20 hat Johannes schon 1.100h und 3.000 Starts auf der Uhr.

 

Peter Schilling
Fluglehrer

Peter fliegt, seit er 14 ist, inzwischen ist er 30 Jahre als Berufspilot tätig. Das addiert sich zu ca. 15.000 Flugstunden in diversen Flugbüchern. Sein Herz gehört der genussvollen (Strecken-)Segelfliegerei. Bei uns schult er in erster Linie PPL(A), und ganz neu auch Segelflug. Zusammen mit Johannes bildet er ein kongeniales Team, das unseren Flugschülern und anderen Neugierigen mit großem Erfolg die nötigen theoretischen Grundlagen vermittelt.  

Herbert Mönius
Liegenschaften

Herbert kümmert sich zusammen mit Gerd um die Liegenschaften und sorgt dafür, dass unsere nichtfliegende Technik in Schuss ist. In seiner freien Zeit führt er oft unseren Discus bT aus.

Götz Kratzer
Luftaufsicht

Götz hat das Mikrofon im Tower fest im Griff, und mit ihm den an- und abfliegenden Verkehr am Feuerstein. Als Gästeflieger bringt er mit großer eigener Begeisterung Interessierten die Faszination Fliegerei näher.