Frankensprint 2021

Frankensprint 11.07. – 17.07.2021

Nachdem fast alle Qualis auch 2021 abgesagt wurden, hat das Team Feuerstein kurzfristig beschlossen, auch dieses Jahr wieder einen Frankensprint auszurichten! 202 war der Frankensprint im August ein großer Erfolg : Ein entspannter Wettbewerb für alle Klassen, bei dem der Spaß im Vordergrund steht.

Deshalb machen wir das dieses Jahr gleich wieder. Selbstverständlich unter Beachtung aller geltenden Corona-Vorschriften.

Die Wettbewerbsleitung hat Stefan Senger, Christian Mäx macht die sportliche Leitung und Meteorologie.

 

Tageswertungen

Der erste Wettbewerbstag am Sonntag musste leider neutralisiert werden, das schlechte Wetter machte einen Start unmöglich.

Den ersten Wertungstag am Montag, 12. Juli, haben Angelika Mayr und Michael Seischab knapp vor dem außer Konkurrenz fliegenden Christian Mäx, Björn Gintzel und Jean-Luca Geier gewonnen.

Schwierige Wetterbedingungen sorgten dafür, dass die Hälfte der gestartetene Flugzeuge virtuell oder real außenladen mussten.

Am Dienstag waren zwar alle zuversichtlich, wenigstens ein kleines AAT fliegen zu können, diese Hoffnung und das Wolkenbid, das sich vom Boden aus bot, erwiesen sich aber leider als trügerisch: Bei knapp 1100m Basis über NN wurden zwar ein paar Maschinen geschleppt, landeten aber alle innerhalb kurzer Zeit wieder am Platz, und nach einer Beratung zwischen Piloten und Wettbewerbsleitung wurde der Tag dann doch neutralisiert.

 

Der Mittwoch musste leider erneut neutralisiert werden.

 

Dafür aber am Donnerstag! Zweiter Wertungstag! Wieder mal bewies der Feuerstein, wie perfekt die Lage auf dem Berg ist: Der Platz ist nach den Schauern der Nacht schnell trocken geworden, und die Flexibilität von Team  und Teilnehmern sorgte dafür, dass wenigstens ein kleines AAT in den Norden geflogen werden konnte. In einer spannenden Schauerrallye flog der Sieger schnelle 180 km, gewonnen hat den Tag erneut Angelika Mayr mit Michael Seischab in der ASG32 LX, gefolgt von Andreas Hillebrand GG und Jan Kretzschmar JK mit zwei LS8 neo. Respekt!

Bild: Christian Mäx

 

Der dritte Wertungstag am Freitag startet mit Sonnenschein auf dem Feuerstein und Nebel im Tal, mit drei Alternativen (Ein Racing Task nach Westen und Osten mit 350 km, das optional auch als AAT mit 280 bis 460 km angelegt wird, und eine Version über 350 km, die direkt nach Norden geht, falls es im Westen erst spät losgeht.) und Startbereitschaft um 12 Uhr.

Am Ende des tollen Flugtages wirbelte ein Schauer im Endanflug die Tageswertung nochmal durcheinander. Am besten zurechtgekommen damit ist Patrick Benoist, der exakt fünf Jahre nach seinem ersten Alleinflug mit seiner LS8 neo den ersten Tagessieg bei einem Wettbewerb einfahren konnte, gefolgt von Björn Gintzel und Angelika Mayr.

 

Gesamtplatzierung

Seine Aufholjagd am letzten Tag führte Patrick auf Platz 2 der Gesamtwertung, gefolgt von Björn. Angelika Mayr und Michael Seischab ließen sich den Gesamtsieg nicht mehr nehmen.

Wir gratulieren euch ganz herzlich!

 

Fazit

Schön war’s wieder, auch wenn das Wetter nicht ganz so mitgespielt hat, wie sich Team und Teilnehmer das erhofft hatten. Der Feuerstein bietet fliegerisch optimale Bedingungen und außerhalb der Fliegerei ist die Fränkische Schweiz zu Recht eine beliebte Touristenregion mit unzähligen Freizeitmöglichkeiten.

Nach dem Frankensprint ist vor dem Frankensprint: Merkt euch den 31. Juli 2022 vor, das ist der erste Wertungstag des Frankensprint 2022. Wir freuen uns heute schon drauf!

 

Die tägliche Aufgabenstellung und Wertung kann auf StrePla eingesehen werden.

Hier gibt es das Selbstbriefing.

Und hier die Wendepunkte (StrePla)