18. März – Corona Update

18. März 2020, 14 Uhr

Nach Informationen und Beratungen von und mit zahllosen Stellen ist der momentane Stand unverändert zu gestern wie folgt:

  • Wir fliegen. Segelflug, F-Schlepp, Motor, alles. Solange es Sinn hat, ist der Platz noch regulär geöffnet. Das ändern wir möglicherweise und stellen auf PPR um. Wir informieren darüber natürlich, bitte fragt bei Unklarheiten gerne nach. Auch bei PPR fliegen wir selbstverständlich vorerst weiter.
  • Es gibt Charterflug-Betrieb und natürlich dürfen Besitzer von Flugzeugen diese fliegen.
  • Schulbetrieb und Gästeflüge sind eingestellt. Wer Familie oder Freunde mitnehmen will, darf das nach eigenem Ermessen.
  • Statt Checkflug halten wir uns an die 90-Tage-Regelung. Der diensthabende Fluglehrer kann im Einzelfall anders entscheiden.
  • Maurizio und Solveig öffnen bereits jetzt bei passendem Wetter das Restaurant im Rahmen der momentan erlaubten Zeiten. Am Wochenende durften die ersten hungrigen Piloten schon frisch gebackene Pizza genießen. Die beiden lassen sich nicht unterkriegen und freuen sich auf Gäste.

Auch bei uns am Platz gelten die bekannten Maßnahmen:

  • Wer sich unwohl fühlt, Kontakt zu Infizierten hatte, in einem Risikogebiet war, BLEIBT ZUHAUSE!
  • Abstand halten und Körperkontakt (Händeschütteln) vermeiden.
  • Hände waschen! Gerne öfter.

Wir halten das Risiko bei Flugbetrieb nach oben genannten Kriterien für überschaubar. Jeder muss für sich selbst verantworten, welches Risiko er für sich und andere eingeht.

Immer wieder ist zu hören, dass die Maßnahmen übertrieben sind. „Ich habe keine Angst“ funktioniert hier aber leider nicht. Es geht nicht um den Einzelnen , sondern um die Schwächeren der Gesellschaft und um die Funktionalität des Gesundheitsystems, Stichwort „exponentielles Wachstum“: Wenn jemand auf dem Weg zur Arbeit einen Unfall hat, dann braucht er möglicherweise ein Intensivbett, das nur dann zur Verfügung steht, wenn keine Corona-Kranken drin liegen. Das bedeutet „Flatten the curve“: Die Welle der Erkrankungen so flach wie möglich halten.

Bitte seid bei denen, die dabei mithelfen.

Updates gibt es erst wieder bei aktuellen Änderungen.