Die Sache mit dem Wetter…

Vor dem Blog von Gisela Benoist zwei organisatorische Dinge:

FFF On Tour: Besichtigung Zeppelinwerft Friedrichshafen am 14.05.2022

Wir haben noch Plätze für den Ausflug nach Friedrichshafen in die Zeppelin-Werft frei – bitte meldet euch bei Interesse zeitnah an; bis spätestens 17.04.!

BZF Vorbereitungskurs

Der Vorbereitungskurs für das Flugfunkzeugnis findet vom 22.04. – 24.04. statt.
Damit seid ihr bestens auf die Prüfung vorbereitet:

Freitag 13 bis 18 Uhr: Theorie/Luftrecht/Navigation
Samstag 9 bis 15 Uhr: Theorie/Sprechen
Sonntag 9 bis 15 Uhr: Sprechen

Bitte auch hier baldmöglichst anmelden, spätestens bis zum 12.04.!

Und nun zum Blog von Gisela

Liebe Freunde des Feuerstein,
ich wollte mich mal wieder melden!

Nach langer Schlechtwetterperiode kam ja eine Woche richtiger Frühling zu uns, bei strahlend blauem Himmel kamen vor allem die Motorflieger voll auf ihre Kosten. Keine Wolke am Himmel soweit das Auge reichte bei bis zu 20 Grad, da gab es mit Sicherheit viele gute Flüge!

Die Segelflieger haben da heuer einen schwereren Start in die Saison, manchmal musste man auch echt einen guten Riecher für die Thermik beweisen um das Wetter richtig einzuschätzen. Mein Sohn Patrick hatte schon Ende Februar das Glück, 458 km zu fliegen.
Stolz hält er damit noch den Rekord am Feuerstein, was sich natürlich täglich ändern kann. Am 25.03. dann starteten sechs Hochleistungsflieger bei Blauthermik vom Feuerstein, flogen alle um die 300 km und kamen ohne Motor erfolgreich wieder zurück. Bernd Löser hatte am letzten warmen Sonntag das Gespür für Thermik und schaffte 429 km.

Vielleicht kennen einige von euch auch Segelflieger, die das Glück hatten, Mitte März in Südfrankreich zu fliegen. Mir kam es im Glidernet jedenfalls so voll wie sonst nur in der Hochsaison vor, kein Wunder, alle hatten nach den letzten beiden Jahren Entzug. Jedenfalls herrschten dort außergewöhnliche Bedingungen für die Jahreszeit. Bei Blauthermik gab es Basishöhen über 4000m. Vom Feuerstein hatten drei Piloten das Glück, das erleben zu dürfen. Alexander Almon hat sich gleich mal für vier Wochen in La Motte eingenistet und es schon bisher auf 633km gebracht. Mein Sohn Patrick hat als Sposo seine ersten Gebirgserfahrungen bei solchen Bedingungen machen dürfen und freut sich über seinen ersten Flug > 500km und Wahnsinns Eindrücke da oben über den Bergen! Auch Matthias Vogt vom Feuerstein gelang in Vinon ein Flug über 512 km mit einem Discus. Glückwunsch an die erfolgreichen Piloten!

Dann kam das schlechte Wetter leider wieder, Kälte und Schnee! Jetzt waren die Thermikvorhersagen für Sonntag, den 03.04. sehr sehr gut und der ganze Feuerstein zugeschneit! An diesem Tag wurden jene belohnt, die die Geduld hatten zu warten, bis der unverzichtbare Gerd mit dem Fön die Bahn eisfrei bekommen hat!

Zwei Gastmitglieder des bayrischen D-Kaders und Christian Mäx mit Sohn haben dann am Nachmittag noch richtig gute Flüge gemacht! Manchmal lohnt es sich die Hoffnung nicht aufzugeben!

So, Momentan macht der Blick auf das Wetter ab Sonntag inklusive das lange Oster-Wochenende richtig Hoffnung. Und zwar für alle, die sich gerne in der Luft bewegen! Ob Segel – oder Motorflieger!

In diesem Sinne: optimistisch bleiben!