Thermikparadies Feuerstein

Liebe Freunde des Feuersteins,
Endlich ist der Feuerstein wieder richtig zum Leben erwacht. Das Wetter war lange schlecht, wenig Besucher da, die Hänger zu… Ein bisschen fällt auch auf, dass man wieder richtig Reisen kann. Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass sehr sehr viele Pilotinnen und Pilotinen heuer schon in Südfrankreich geflogen sind oder auch in den Alpen. Das Glidernet war voll! Es ist ja auch schön dass die Welt wieder normal wird, und viele haben einen gewissen Nachholbedarf was so ihre Lieblingziele betrifft. Klar konnte der Feuerstein in den letzten zwei Jahren von den Zuhausegebliebenen profitieren.

Was ich auch beobachte ist, dass heuer sehr viele wieder an Wettbewerben teilnehmen. Da ging ja die letzten Jahre fast gar nichts! Ob Slowakei, Schweden, Alpenraum oder zum Beispiel ab nächstem Wochenende die Hahnweide, überall sind die Plätze gut gebucht. Übrigens wird dort auch Christian Mäx in der 18m Klasse starten, zusammen mit vielen bekannten Größen der Szene, falls ihr das beobachten möchtet!

Wie ihr schon gelesen habt, ist er am Feuerstein ja bereits Ende April ein 1000er Dreieck geflogen, zusammen mit Stephan Stöcklein, der am gleichen Tag ein 923km Dreieck gemeldet hat. An dieser Stelle Glückwunsch an die Beiden!

Sie haben das schlechte Wetter ein bisschen vertrieben. Es wurden einige Flüge über 800 und 900 km seitdem gemeldet, und mit Alexander Schmid und seinem Ventus wurde ein sehr engagierter und guter neuer Pilot am Feuerstein heimisch. Der Platz füllt sich wieder, Gäste campen am Waldrand und die Hänger werden fast täglich mehr. Sehr schön sieht das aus, sehr viele Hänger waren am letzten Wochenende geöffnet und am Start gab es schon fast Wartezeit beim Schlepp.

Auch ein „neuer“ Oldtimer ist auf den Feuerstein gezogen, unser Lucky hat sich eine Libelle als kleinen Traum gekauft und damit am letzten Wochenende seinen ersten Flug am Feuerstein gemacht.

Unser Sohn Patrick kann das Thermikparadies Feuerstein nicht so sehr nutzen wie er vielleicht gerne möchte, nach dem Alpensegelfliegen in Vinon, dem Wettbewerb in Nitra und zuletzt dem Grand Prix Auftakt in Boras (den Stefan Langer gewonnen hat, aber Patrick auch am letzten Wertungstag als Dritter mit auf dem Treppchen stand!) zieht er seine PB diese Woche nach Landau, zur Junioren Quali. Zeit zuhause bleibt ihm gerade mal zum Wäsche wechseln in der nächsten Zeit…

Nach der Gewitterfront am letzten Montag stehen jetzt wieder ein paar gute Tage diese Woche bevor. Segelflieger und Motorflieger können – zumindest bis zum Wochenende optimistisch sein. Alle, die sich unter der Woche Freizeit schaffen können, werden schöne Flüge haben!

Alle anderen können – wie ich sehr oft in letzter Zeit – das Geschehen auf den entsprechenden Seiten von Weglide oder Glidernet verfolgen, das ist manchmal ganz schön spannend und geht so ein bisschen auch beim Arbeiten 😉

Also nutzt den Frühling, auch die Abende sind sehr mild und eigenen sich hervorragend zum Pizzaessen bei Solweig und Maurizio auf der Terrasse.

Wir sehen uns am Feuerstein!
Gisela