Style Selector
Layout Style
Boxed Background Patterns
Boxed Background Images
Color Scheme

Immer cool bleiben

Foto: Anne Stolle

Momentan ist der Blick aus dem Fenster eher trüb, deswegen hier die wunderbar herbstliche Fränkische Schweiz vom vergangenen Samstag, als wir in letzter Sekunde noch ein kleines, feines Zusammentreffen hatten, um eine unfallfreie, kurze, aber sehr schöne Saison zu feiern.

Damals war schon absehbar, dass es wieder zu weitgehenden Einschränkungen des Öffentlichen Lebens aufgrund von Corona kommen würde, ab kommenden Montag ist es nun soweit.

Noch wissen wir nichts Genaues, die Infektionsschutzmaßnahmenverordnung ist noch nicht aktualisiert. Was es gibt, ist eine Pressemitteilung der Bayerischen Staatskanzlei, in der zwar steht, dass der Freizeit- und Amateursportbetrieb ab dem 2. November eingestellt wird, ABER „mit Ausnahme des Individualsports allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand“.

Flugsport galt bei der Wiederöffnung der Welt im Mai als Individualsport, das sollte sich nicht geändert haben. Der Flugplatz Burg Feuerstein ist außerdem ein Verkehrslandeplatz und kein Sportgelände.

Nach aktuellem Stand sollte es also möglich sein, weiter zu fliegen und auch zu schulen, auch nach dem 2. November.

Auf diesem Stand sind wir jetzt, bis wir was anderes hören.

Selbstverständlich halten wir als Fliegerschule und Flugplatz uns immer an alle Gesetze, Verordnungen, Vorgaben und sonstigen Regeln. Die 10 Leitplanken des Deutschen Olympischen Sportbundes aus dem Juni geben eine gute Richtlinie über staatliche Vorgaben hinaus. Insbesondere der 10. Punkt „Sensibel bleiben und Risiken meiden“ ist als allgemeine Verhaltensregel umfassend gültig.

Und selbstverständlich ist die Lage ernst und jede jeder alle sind aufgerufen, dazu beizutragen, die weitere Verbreitung des Virus zu verhindern! Schränkt eure Kontakte ein, haltet Abstand voneinander, bleibt zuhause wenn möglich. Wir sind im Vergleich zu anderen Ländern in einer relativ komfortablen Lage, das soll so bleiben. Bleibt cool, irgendwann ist es vorbei.

Sobald sich was Neues ergibt, werdet ihr es hier lesen. Bis dahin bleibt entspannt und gesund!