ICAO Karten 2021

Die neuen ICAO Karten sind da!

Ein großes Paket von www.segelflugbedarf24.de kam diese Woche bei uns an, darin eine Großlieferung ICAO-Karten. Motorflug und Segelflug, auf Papier, ohne Folierung. Ihr könnt die Karten bei Johannes im Büro kaufen, zum Stückpreis von 11,50 EUR.

 

Große Hilfsbereitschaft

Herbert und Dieter haben am Donnerstag den Perkoz blitzsauber in einen Acker gesetzt. Der war allerdings so weich, dass sie das Flugzeug ohne fremde Hilfe nicht mehr raus bekommen hätten.  Aber wie das ja oft bei Außenlandungen so ist, war gleich ein Bauer aus der Nähe mit einem Trecker zur Stelle, und mit vereinten Kräften gelang es, den Flieger auf „festen Boden“ zu ziehen, so dass Alex, Gerd und die Piloten ihn problemlos abbauen konnten. Das Reinigen des Fahrwerks dauerte ungefähr so lange wie die Rückfahrt …

Ein großes Dankeschön an die vielen hilfreichen Hände! Wir sind froh, wenn wir in einer solchen Situation auf Verständnis und Hilfsbereitschaft treffen.

Rückkehr

A propos Hilfsbereitschaft: Nach Peters Tod haben uns aus der ganzen Republik Anteilnahme und Hilfsangebote erreicht. Vielen Dank dafür! Es tut gut, zu wissen, dass wir nicht alleine sind in der Trauer um Peter, und dass wir uns auf die Unterstützung der Fliegergemeinschaft und unserer Partner verlassen können.

Langsam kehrt eine neue Normalität ein am Feuerstein. Jeden Tag gibt es unzählige Momente, in denen Peter fehlt, in denen wir gerne seine Meinung hören würden. Es wird noch eine Weile dauern, bis wir nicht mehr darauf warten, dass er mit seiner Cessna oder seinem Ventus am Turm vorbeirollt und rauswinkt.

Wir müssen den Blick nach vorne richten, so hätte es Peter gewollt.

 

Corona

Heute (Samstag) sind wir den zweiten Tag über einer Inzidenz von 100 im Landkreis Forchheim. Nach drei Tagen gibt es am vierten Tag eine amtliche Bekanntmachung und ab dem fünften dürfen wir nicht  mehr schulen. Das wäre – wenn die Inzidenz morgen nicht unter 100 fällt – ab Dienstag der Fall.

Gerüchteweise steht die alleinige Orientierung an den Inzidenzzahlen auf dem Prüfstand und wird möglicherweise ab dem 1. April durch zusätzliche relevante Parameter ersetzt. Es bleibt spannend und unübersichtlich.

 

Theorie

Ab kommenden Donnerstag starten wieder die Theorie-Online Seminare, es geht los mit allgemeiner Luftfahrzeug-Kunde (Technik). Immer donnerstags von 18 bis 21 Uhr, Einstieg ist jederzeit möglich! Weitere Infos hier.