Kommt der Frühling endlich mal?

Am vergangenen Sonntag konnten wir schon einen Vorgeschmack auf die Saison kriegen, 150 Flugbewegungen, viele Streckenkilometer (Glückwunsch, Patrick, zu 601 km!), alle Maschinen in der Luft. So kann’s weitergehen!

Ja, ne: erstmal kam der Winter zurück.

Aber irgendwann kommt der Frühling!

Segelfluglehrgänge am Feuerstein

Für alle, die sich fliegerisch gezielt und unter Anleitung weiterentwickeln wollen, haben wir attraktive Kurse im Programm:

  • Anfängerlehrgang Segelflug

    22. Mai bis 4. Juni und 23. August bis 5. September
    Vom Fußgänger zum Freiflieger!
    In zwei Wochen kompakt vom ersten Start bis zum ersten Alleinflug im Segelflugzeug. Dazu gibt es ein bisschen (!) theoretischen Unterbau, aber in erster Linie gehts um Fliegen, Fliegen, Fliegen.

 

  • ACHTUNG TERMINÄNDERUNG! Streckenfluglehrgang mit dem Arcus T

    19. Juni bis 25. Juni: LIMA für Erwachsene
    Ihr habt schon ein paar Erfahrungen nach dem Scheinerwerb gesammelt, aber für die erste größere Strecke fehlt euch ein bisschen Anleitung? Dann bringt euren eigenen (oder geliehenen) Flieger mit, und unsere erfahrenen Trainer zeigen euch, auf was ihr achten müsst. Reihum kann ein Teilnehmer im Arcus des LVB mitfliegen, morgens und abends gibt es ausführliche Briefings und theoretischen Unterricht, v.a. in Streckenplanung, Flugvorbereitung und Meteorologie.

 

  • Turboeinweisung mit dem Arcus T

    19. Juni bis 25. Juni
    Die Fränkische Fliegerschule hat einen schicken Discus bT in der Halle. Wir haben ein bisschen den Einruck, dass der Motor eine gewisse Hemmschwelle bedeutet, dabei ist genau das Gegenteil die Idee gewesen: Durch die Heimkehrhilfe kann man viel entspannter auf Strecke gehen.
    Wenn der Turbo-Arcus des LVB während des Streckenfluglehrgangs nachmittags wieder zuhause ist, kann man wunderbar eine Einweisung mit Lehrer drauf fliegen und rausfinden, wie simpel der Motor zu bedienen ist. Genau wie beim Discus. 😉

 

  • 11. September bis 18. September und 16. Oktober bis 23. Oktober: Kunstfluglehrgang
    Kunstflug hat ja zwei Aspekte: Großer Spaß und große Sicherheit.
    Manche stehen gerne kopf, alle profitieren davon, ihr Flugzeug auch in außergewöhnlichen Flugzuständen zu beherrschen. Die ruhige Herbstluft ist dafür genau der richtige Zeitpunkt. Mit dem Perkoz steht uns ein Flugzeug zur Verfügung, mit dem man auch fortgeschrittene Übungen fliegen kann.

 

Pause nach Impfung

Langsam, sehr langsam geht es mit den Impfungen gegen das Corona-Virus ja tatsächlich los. Die EASA empfiehlt nach einer Impfung 48 Stunden aufs Fliegen zu verzichten, und auf Soloflüge 72 Stunden, um von möglichen Nebenwirkungen nicht im Flug überrascht zu werden.

 

Hängerhalle

In der geplanten Halle für Segelfluganhänger haben wir noch ein paar wenige Stellplätze frei. In diesem pdf findet ihr alle Infos dazu. Wir freuen uns auf eure Reservierungen. Wer sich schon angemeldet hat, braucht das nicht nochmal tun, wir haben euch notiert!

 

Impactfoam

Kurzer Werbeblock: Nicht nur für kleinere Piloten, sondern auch für die, die bequem sitzen wollen (also alle), haben sich die Impactfoam-Kissen sehr bewährt. Es gibt sie in 12,5, 25 und 50 mm Dicke, und man sitzt wie auf Wolken. Außerdem bieten sie zusätzliche Sicherheit bei einer harten Landung.

Wir würden eine Sammelbestellung (abholen müsst ihr die Kissen dann selbst bei uns) machen, bitte meldet euch per Mail bis spätestens 15. April im Büro: info@edqe.de.

 

Camping

Leider gilt in Bayern immer noch das Beherbergungsverbot, das auch Camping mit einschließt. Momentan gilt es auch noch nach dem 26. April, ein Ende ist derzeit nicht angekündigt. Das kann sich natürlich stündlich ändern …

Auf unserem Gelände sind also Übernachtungen von auswärtigen Gästen derzeit nicht möglich. Ihr könnt euer Wohnmobil tagsüber gerne bei uns parken, nachts müsst ihr das Gelände allerdings verlassen.