Frohe Ostern!

Heute gibt’s die News schon mal am Donnerstag, schließlich steht Ostern vor der Tür! Das Wetter wird kühler, aber gut fliegbar, und gerade für den Segelflug durchaus interessant.

Wir schulen!

Es war ein bissschen ein Hin und Her, aber wir dürfen auch weiterhin schulen! Denkt an FFP2 im Flieger, ganz wichtig! Das gilt auch und besonders am Segelflugstart, wenn der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann, z.B. wenn ihr dem Piloten beim Anschnallen helft.

Wir haben im Büro die so genannten Selbsttests vorrätig und ermuntern euch ausdrücklich, dieses Angebot anzunehmen! Zum Selbstkostenpreis von 10 EUR seid ihr (und wir) auf der sicheren Seite.

Gerade arbeiten wir noch intensiv daran, die neue ASK21 für die Ausbildung anzumelden und hoffen sehr, dass es rechtzeitig klappt. Falls nicht, steht sie trotzdem für Scheininhaber für Checkflüge und zum „So Fliegen“ zur Verfügung, z.B. wenn ihr schon lange mal euren Kumpel oder die beste Freundin mitnehmen wolltet, ohne dass unten die Flugschüler mit den Hufen scharren.

Unser UL erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Wir haben den Preis dafür gesenkt, auf 119 EUR pro Stunde. UL-Stunden sind auf den PPL(A) anrechenbar!

Leider fällt die Tecnam übers Osterwochenende aus. Die Herstellerfirma hat das falsche Ersatzteil geschickt. Grr.

 

Ein neues Gesicht im Büro

Ab dem Osterwochenende unterstützt uns wie im vergangenen Sommer Elke wieder jedes zweite Wochenende im Büro. Neben ihrer legendär guten Laune hat sie oft ihren Hund Mia dabei. Seht es ihr bitte nach, wenn sie im Lizenzwesen nicht so fit ist wie Johannes. (Niemand ist so fit wie Johannes.) Der steht euch unter der Woche außer dienstags weiterhin zur Verfügung.

 

Tagescharter

Unsere Flugzeuge stehen euch auch für längere Ausflüge zur Verfügung. Der KUHU war in Kempten und hat mal Bergluft geschnuppert. Auch Mehrtagescharter ist gerne möglich! Wir erwarten dann eine Mindestflugzeit von drei Stunden am Tag. Meldet euch dafür frühzeitig an, wir müssen das natürlich planen.

Foto: Axel Jopp

 

D-EFRW im Anflug auf Frankfurt?

Corona hat tatsächlich auch gute Seiten: Die Verkehrsflughäfen sind wenig genutzt, die Lotsen dort sind entspannt (und vielleicht auch ein bisschen gelangweilt?). Schnappt euch z.B. Peter S. und macht mal einen Anflug auf Frankfurt oder Nürnberg! Landen wird teuer, aber muss man ja nicht, anfliegen reicht. Kontrollzone üben, Funken üben, etc. Das gibt euch zusätzliche Sicherheit, falls ihr mal einen kontrollierten Platz anfliegen wollt/müsst.

 

DMSt

Der Start der dezentralen Deutschen Meisterschaften im Streckensegelflug (DMSt) wurde coronabedingt auf den 1. Mai verschoben. Unsere Kameraden auf den Segelfluggeländen dürfen leider teilweise noch nicht fliegen, und man will möglichst gleiche Bedingungen für alle schaffen. Ihr seid übrigens herzlich eingeladen, eure Flieger einzupacken und zu uns zu kommen!

Sämtliche Infos und Neuerungen der DMSt, die dieses Jahr erstmals von WeGlide ausgerichtet wird, findet ihr hier. Auf Youtube gibt es ein informatives Video von Stefan Langer zur DMSt und zu den Möglichkeiten von WeGlide.

 

Bauarbeiten auf dem Vorfeld

Derzeit wird für die Photovoltaik die Leitung zum Trafohäuschen gebuddelt. Das schränkt das Parken ein bisschen ein, aber die Arbeiten sind so koordiniert, dass man immer um den Graben drumrum rollen kann. Unsere Türmer leiten euch gerne. Dazu wurde auch ein NOTAM veröffentlicht.

 

Fundstück

Es ist eine hochwertige Aktentasche liegen geblieben, leider ohne Hinweis auf den Besitzer. Der kann sich bei Johannes melden.

 

Denkt heute Abend 18 Uhr an die Theorie! Wer noch nicht angemeldet ist, bitte rasch im Büro oder auf theorie@edqe.de melden.

Das Team Feuerstein wünscht euch frohe Ostern!