Familie Feuerstein

Frankensprint 2021

Heute steht bei uns am Feuerstein alles im Zeichen der Vorfreude auf den Frankensprint, der am Sonntag beginnt. Wir hätten gerne ein paar mehr Teilnehmer begrüßt, aber umso mehr freuen wir uns über die, die die kommende Woche bei uns verbringen und hoffentlich tolle Wertungsflüge erleben.

Gleichzeitig sind auch noch einige Gäste da, die „nur so“ fliegen und davon profitieren, dass das Team gründlich vorbereitet und für viele Gäste gerüstet ist.

Viel Spaß euch allen, passt auf euch auf!

 

Freie Slots

Fürs kommende Wochenende haben wir noch einige freie Slots auf den Katanas, incl. Fluglehrer. Die Cessna ist Samstag Mittag noch für ein paar Stunden frei, die Tecnam am Sonntag Vormittag. Letztere übrigens noch zum Sonderpreis von 165 EUR/h.

Über das Wetter wollte ich eigentlich nicht mehr reden … Aber die Erfahrung der letzten Wochen zeigt, dass es oft besser ist als vorhergesagt. Ok, manchmal ist es auch schlechter. Insgesamt auf jeden Fall schwer berechenbar. Reserviert euch trotzdem einen Flieger, wenn ihr Zeit habt, denn kurzfristig wegen schlechten Wetters absagen ist kein Problem.

 

Flieg mal elektrisch!

Dieter ist es gelungen, eine DG1001 E neo von DG Flugzeugbau für knapp zwei Wochen zum Testen auf den Feuerstein zu locken. Der Doppelsitzer mit elektrischem Flautenschieber kann bei uns vom 17. Juli bis 1. August geflogen werden. Der FES (Front Electric Sustainer) ist völlig unkompliziert zu bedienen.

Die Schempp Hirth-Legende Biggo Berger ist am 19. und 20. Juli da und bringt einen Discus-2cFES mit Elektroantrieb zum Anschauen und Testen mit.

In den letzten Jahren kommen immer mehr elektrische Antriebe auf den Markt: Ihre unkomplizierte Bedienung, der nahezu wartungsfreie Betrieb, das schnelle Starten und Abstellen des Motors ohne großes Ein- und Ausfahren und die Umweltfreundlichkeit machen sie vermutlich zum Antrieb der Zukunft.

Am Feuerstein habt ihr die Gelegenheit, euch diesen Fortschritt aus der Nähe anzusehen, zu testen, euch überzeugen zu lassen, und vielleicht schon mal über die nächste Anschaffung nachzudenken. Macht Termine im Büro aus oder kommt spontan!

 

F-Schlepp

Ab Samstag ist Fabian unser Schlepper, er löst Uwe ab, der die vergangene Woche am Feuerstein trotz des durchwachsenen Wetters wieder sehr genossen hat, wie er sagt.

Apropos Schlepp: Vor ein paar Tagen war wieder mal das durchaus beeindruckende Schauspiel einer Schlepplandung bei uns zu beobachten. Unter der Kontrolle eines Lehrers ist das eine gute Möglichkeit, zu lernen, wie man im Falle eines Ausklink-Problems wieder sicher auf den Boden zurückkommt. Ja, der Schlepper kann natürlich das Seil kappen, aber wer will schon mit 60 Meter Seil an der Nase landen?

Meldet euch im Büro an, wenn ihr das mal üben wollt: 09194 797575 oder info@edqe.de.

HAPPY BIRTHDAY!

Einer unserer regelmäßigen Stamm-Campinggäste hat heute Geburtstag: André, wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns sehr, dass wir dich und Sigrid hier so oft begrüßen dürfen. Ihr seid ein fester Bestandteil unserer Feuerstein-Familie!

 

Die Vier Musketiere

Die Feuerstein-Familie wandelt sich naturgemäß im Lauf der Jahre. Lange Zeit waren die „Vier Musketiere“ ein Teil davon. Habt ihr euch schon mal gefragt, was es mit der Plakette auf der Bank vorm Schulungsraum auf sich hat? „Einer für alle, alle für einen?“ Einige können sich heute noch an Norbert, Hans, Walter und Joachim erinnern. In der FAZ war vergangene Woche eine Erinnerung an die „Vier Musketiere“, die hier auf dem Feuerstein ab den 60er Jahren viele glückliche Sommer verbracht haben: