Somewhere over the rainbow …

Foto: Fin Müntefering

Diesen Sommer ist es eine große Kunst, Wettervorhersage, tatsächliches Wetter und Fliegerei in Übereinstimmung zu bringen:

  • Der Wetterbericht sagt gutes Flugwetter an: Es hat Nebel bis 11 (So geschehen am Longest Day.).
  • Der Wetterbericht warnt tagelang vor Dauerregen: Es hat den ganzen Tag Sonnenschein, 3/8 und 1.500 Meter Basis (Dienstag vor einer Woche).
  • Der Segelflugwetterbericht sprach für heute, Freitag von guter CU-Thermik und 1.800 Meter Basis, das Meteogramm von max. 81 km möglich fliegbarer Strecke. Und das ist beides DWD! Unabhängig davon hatte es morgens Regen und aufliegende Bewölkung, soll aber gegen Mittag deutlich besser werden …

Um es mit dem großen bayerischen Philosophen Karl Valentin zu sagen: „Sicher is, dass nix sicher is, drum bleib i misstrauisch.“ Für das kommende Wochenende sieht es auf jeden Fall gut aus! Auf allen Flugzeugen gibt es noch freie Slots, und – tadaaaa:

 

Sonderpreis Tecnam

Die Tecnam ist nach einer langwierigen Reparatur fertig und freut sich, wenn sie endlich wieder in die Luft darf. Deswegen haben wir auch den Sonderpreis verlängert: Bis 31. Juli kriegt ihr die Tecnam zum Katana-Preis von 165 EUR/Stunde.

 

Frauenpower I

Anne nutzt jede mögliche Gelegenheit, mit dem KUHU ihrem liebsten Hobby nachzugehen (Wir planen sie morgens beim Tagesbriefing immer schon ein, auch wenn sie noch nicht reserviert hat …). Kürzlich haben sie und Nicole sich den Perkoz geschnappt: Über 100 Jahre Frauenpower im Cockpit!

Foto: Nicolas Klier

Apropos 100 Jahre: Letztes Jahr hat Anne ihren Ventus aus Altersgründen abgegeben, und gerade eben habe ich ein langes Gespräch geführt mit einem Piloten, der seit 50 Jahren auf den Feuerstein kommt, und jetzt beschlossen hat, die Fliegerei an den Nagel zu hängen, weil er Sorge hat, in seinem Alter nicht mehr so auf der Höhe zu sein wie die Fliegerei es verlangt.

Ich habe größten Respekt für diese unfassbar schwere Entscheidung, das schönste Hobby der Welt aufzugeben. Größten Respekt davor, die eigenen Schwächen zu erkennen, sie gegen langjährige Erfahrung abzuwägen und daraus die – möglicherweise schmerzhafte – Konsequenz zu ziehen.

Und bei uns am Feuerstein findet sich dann doch immer eine Möglichkeit: Anne fliegt KUHU und Doppelsitzer mit Nicole, andere fliegen mit Safety Pilot oder mit Lehrer oder auch einfach nur als Gast. Ihr seid immer sehr herzlich willkommen!

 

Frauenpower II

Und apropos Frauenpower: Unser Anfängerkurs vom 23. August bis 5. September wendet sich ganz ausdrücklich an Frauen und Mädchen, die wir für die Segelfliegerei begeistern wollen. In 14 Tagen zum 1. Alleinflug! Weitere Infos gibt es hier, und für Fragen und die Anmeldung steht das Büro unter 09194 797575 und info@edqe.de gerne zur Verfügung.

Selbstverständlich sind auch die Herren ganz herzlich eingeladen!

 

Blitzblank

Die Pistenputzer von der Firma Distler waren da! Sämtliche Asphaltflächen wurden gereinigt (hat mit dem Wetter optimal gepasst: als sie fertig waren, riss es auf). Für den Herbst planen wir eine oberflächliche Renovierungsmaßnahme, bevor in nicht allzu ferner Zukunft die Piste grundlegend saniert wird.