Weite Streckenflüge, Pizzeria und Sonnenuntergänge

Liebe Freunde des Feuerstein,

ich wollte endlich mal wieder von mir hören lassen!
Leider bin ich selbst in den letzten Wochen sehr wenig am Feuerstein gewesen, was mir sehr fehlt, denn ich liebe diesen Ort! Eigentlich alles dort, den Lärm der Motoren, die Menschen da, die ihrer Passion nachgehen, das Licht da oben bis zum Sonnenuntergang, die Pizzeria, dieses „Wegsein vom Alltag“…

Mein Sohn Patrick ist ja als Sportsoldat in ganz Europa unterwegs, den seh ich mehr im Glidernet statt live und mein Mann hat als Berufspilot gerade mehr als genug zutun, man hört das ja in den Medien genug. Alle wollen weg, verständlich.
Dennoch sind mir natürlich einige Flüge nicht entgangen, und bei meinem täglichen Blick ins Glidernet ist mir der Feuerstein schon häufig am Morgen aufgefallen, wie früh und wie viele da schon am Start stehen!
Die vielen weiten Flüge aus dem Thermikparadies haben dann auch viele Urlauber angelockt, nach Gästen aus Holland kamen Gäste sogar aus Belgien.

Ich hab mir mal den Juli angesehen, und da wurden 61 (!) Flüge über 500 km durchgeführt! Davon waren acht Flüge über 800 km. Besonders zu erwähnen sind dabei die Flüge von unserem Bernd Löser, der mit 848 und 893 km an der 900er Schwelle gekratzt hat. Unser Stephan Stöcklein kommt mit seinen Flügen immer knapp an die 1000 (Anm. d. Red: und mittlerweile hat er sie sogar geknackt mit 1003 km), ebenso Dieter Kamman im Doppelsitzer als Gast mit 939 km im Doppelsitzer.
Peter Wimmer schaffte als Gast mit einem Discus 2b 915 km, was ihm verdient 1028 Punkte brachte, ebenso wie Ekkehardt Beier mit einer DG 100 Club mit 796 km 1019 Punkte erflog! Holger Weitzel als Gast aus Boberg schaffte 1009 km, genau die Kilometer die im Juni unser Alex Almon schaffte und danach nur noch gestrahlt hat!
Bei unserem „Lokalmatador“ Christian Mäx gehören die Tausender ja schon dazu, im Juli waren es zwei (1054 und 1018 km). Tja, wenn es so einfach wäre…

Im Moment genießen immer noch die Gäste aus dem „Aeroclub des Ardennes“ die Gastfreundschaft am Feuerstein, angelockt vor den vielen weiten Flügen.
Selbst uns als Ortsansässige überrascht der Feuerstein noch. Vor kurzem wollten meine beiden Männer zusammen los fliegen, obwohl die Vorhersage nur so mittel war. Mittags kamen sie zurück und haben gemeint, wir haben nicht aufgebaut, das wird heute nix mehr. Sie hatten sich ein 700er Dreieck vorgenommen. Die Hänger blieben zu und am Abend meldeten Andreas Werscheck und Matthias Reich 723 km im Arcus! Man soll einfach den Feuerstein nicht unterschätzen in seiner Funktion als Thermikparadies!

Probiert es selbst… und beeilt euch, die Tage werden schnell kürzer!
Wir sehen und am Feuerstein!
Gisela