Veranstaltungen am Feuerstein

Foto: Gerd Böcher

So langsam kommt der Sommer auf Touren!

Der Segelflugstart ist immer bevölkert, es werden großartige Strecken geflogen, die neue Beschilderung kommt gut an, und habt ihr die neuen Fahnen gesehen?  Es brummt, und es macht Spaß, dabei zuzuschauen und zuzuhören.

Der längste Tag des Jahres steht schon vor der Tür, und traditionell starten wir ihn mit einem Flug in den Sonnenaufgang. Informationen dazu weiter unten.

Feuerstein on tour

Und auch Feuerstein on tour ist zurück, ein beliebtes Format, bei dem eine Gruppe von Motorflug-Piloten mit mehreren Flugzeugen sich ein schönes Ziel aussucht und gemeinsam mit einem erfahrenen Piloten im Schwarm losfliegt. Teilnahme ist mit gecharterten Maschinen der Fliegerschule oder mit dem eigenen Flugzeug möglich. Auch Gäste von auswärts nehmen wir mit.

Am Freitag, 12. Juni, bietet unser Allround-Fluglehrer und Kunstflieger Micha Holtz einen geführten Flug zu einem innerdeutschen Ziel. Die Grenzen machen erst die Woche drauf wieder auf, deswegen bleiben wir mal in der schönen Heimat. Die einfache Flugzeit wird ca. eineinhalb Stunden betragen, dann Mittagessen und vielleicht ein Ausflug in die Stadt, dann geht es wieder zurück nach EDQE.

Als Ziel sind je nach Wetter z.B. Freiburg oder Idar-Oberstein im Gespräch. In Freiburg kann man die zauberhafte Innenstadt mit dem Bus erreichen, Idar-Oberstein bietet Mittagessen auf Bestellung direkt aus dem Flugzeug an. Wenn jemand von euch eine Idee hat, welchen Flugplatz man unbedingt mal besuchen sollte, sind wir für Vorschläge sehr offen!

Zur Vorbereitung und Streckenwahl gibt es ein Treffen am Donnerstag, 11. Juni, 18 Uhr mit allen Interessierten. Das weitere Vorgehen besprechen wir dann dort.

Es stehen Safety Piloten zur Verfügung, für Leute, die sich unsicher fühlen oder die Voraussetzungen noch nicht erfüllen.

Bitte meldet euch unbedingt an mit Informationen, welches Flugzeug ihr fliegen wollt, eurem aktuellen Trainingsstand und ob ihr einen Safety Pilot benötigt: 09194 797575 oder info@edqe.de.

Die Reihe wird während des Jahres fortgeführt.

 

Longest Day Flying

Gleich am Samstag drauf, am 20. Juni feiern wir den längsten Tag des Jahres am Flugplatz Burg Feuerstein:

  • 04:37 uhr local: Start in den Sonnenaufgang (05:07)
  • Danach Frühstück bei Solveig mit vorbereiteten Frühstücksplatten. Buffet ist wegen Corona nicht möglich.
  • Gegen 11 gibt es Weißwürscht und (alkoholfreies) Weißbier.
  • Und abends grillt Maurizio!

Maurizio braucht für alles eine Anmeldung, damit er besser planen kann. Sagt Johannes bitte Bescheid.

Gäste von den umliegenden Flugplätzen Bayreuth, Rosenthal, Friesener Warte, Hetzleser Berg, Herzogenaurach, Nürnberg, Bamberg, Haßfurt, Pegnitz, Schwabach, Neustadt/Aisch, Kulmbach, Dobenreuth, Lauf, Hersbruck sind herzlich willkommen und müssen an diesem Tag keine Landegebühr zahlen. Hab ich wen vergessen?

Langes Wochenende

Und schon wieder steht ein langes Wochenende vor der Tür! Nächste Woche Donnerstag ist Fronleichnam. Kommt doch auf den Campingplatz, da sind die Wege zum Flieger kürzer, die Stimmung bestens und die Sonnenuntergänge am schönsten.