Leben im Cumulus

Theorie im Lockdown

Der nächste Lockdown kommt bestimmt! Was macht man dann mit dieser extrem „staaden Zeit“? Wie wäre es mit Theorie? Für Anfänger unverzichtbar, um sich auf die Prüfung vorzubereiten. Für gestandene oder auch weniger geübte Piloten eine gute Gelegenheit, mal ein paar Basics zu wiederholen. Im Januar fangen wir erstmal online an, je nach Corona-Lage wird dann auf Präsenz umgestellt. Die nächsten Termine:

  • 4. bis 6. Januar: Meteorologie (Online)
  • 7. bis 9. Januar: Navigation (Online)
  • 22. bis 24. Januar: Luftrecht
  • 6. bis 7. Februar: Aerodynamik/Grundlagen/Instrumente

Kosten pro Teilnehmer und Kurs:

  • Zweitageskurs: 165 EUR (Teilnehmer des Fernlehrgangs: 115 EUR)
  • Dreitageskurs: 225 EUR (155 EUR)

Anmeldungen bitte spätestens eine Woche vorher.

 

Logo Deutsche Junioren

Unsere Veranstaltungskalender haben wir bereits letzte Woche vorgestellt, dazu kommt noch das Großereignis DMJ: Vom 9. bis zum 20. August richtet der Flugplatz Burg Feuerstein die Deutsche Segelflug-Meisterschaft der Junioren aus. Es wird bereits fleißig geplant und organisiert und diskutiert und gestaltet, z.B. das Logo. Es ist klasse geworden, ein dickes Dankeschön an Lucky!

Team DMJ proudly presents:

 

Ewige Finsternis …

Angeblich ist das Wetter für die Jahreszeit am Feuerstein ja normal, aber ich fühle mich an die Polarnacht erinnert, wenn es morgens um elf noch dunkel ist und mittags um zwei schon wieder …

Es wäre ein sehr leises Leben und Arbeiten hier oben, wenn nicht gerade die Arbeiten an den Dächern in vollem Gange wären. Das Tempo, in dem die Arbeiter Gerüste auf- und abbauen und Dächer ab- und wieder neu eindecken, ist ziemlich atemberaubend. Das alte Material wird gleich entsorgt. Wenn die Dächer fertig sind, kommen im nächsten Schritt die Solarzellen drauf. Sobald dann die Sonne (hoffentlich bald) wieder scheint, produziert der Feuerstein Strom, und in einem nächsten Schritt wollen wir den auch direkt selbst nutzen. Und nicht zuletzt unseren Campingplatz ausreichend versorgen.

Ein weiterer Meilenstein hin zu einem umweltfreundlicheren und nachhaltigen Feuerstein. Unsere Heizung läuft bereits mit Holzpellets, also nachwachsenden Rohstoffen.

 

… und Lichtblicke

Sobald das Wetter doch ein paar Starts erlaubt, ruft Anne an und bucht den Motorsegler. Dabei macht sie immer wieder tolle Fotos, die sie gerne teilt, dankeschön! Das hier ist vom vergangenen Dienstag:

Foto: Anne Stolle