Fliegen im Herbst

Hallo liebe Piloten, Interessierte und Freunde des Feuersteins

mein Name ist Gisela Benoist, einige von euch kennen mich schon als Kolumnistin der Zeitschrift Segelfliegen. Da mein Mann und mein Sohn am Feuerstein sehr aktiv sind und ich als deren Bodenpersonal häufig mit am Platz bin, freue ich mich, euch an dieser Stelle immer ein bisschen News über den Feuerstein weiterzugeben!

Nein, keine gute Zeit um hier zu beginnen, leider bestimmt Corona unseren Alltag mehr denn je. Aber ihr wisst ja, Fliegen ist Individualsport und an der frischen Luft, wenn alle sich an die Regeln halten ist man in diesem Sport besonders safe und kann dem Alltag sehr leicht davon fliegen!

Die letzten Wochen boten dann trotz Herbstwetter noch sehr gute Möglichleiten zum Fliegen, sobald gutes Wetter angekündigt ist sind alle am Platz aktiv, es wird geschult und geschleppt und häufig ist auch ein BFL (Beauftragter für Luftaufsicht) vor Ort. Es gibt am Feuerstein auch die Möglichkeit des Fliegens ohne Flugleiter, erkundigt euch über diese super Möglichkeit einfach mal im Büro, aktuell ist es mittwochs und donnerstags besetzt und Johannes hilft euch wo er nur kann.

Viele haben diese Spontanität in den letzten Wochen noch genutzt und die fränkische Schweiz von oben in strahlenden Herbstfarben bewundert! Besonders schön zeigen es die Bilder von unserer Anne. Bilder mit absolutem Wow-Effekt!

Foto: Anne Stolle
Foto: Anne Stolle

Wellenfliegen am Feuerstein

Am letzten Sonntag stand dann tatsächlich eine Welle über dem Platz, und sogar Lucky, der sonst Wellen vor allem auf dem Meer mit seinem Brett abreitet, hat es zum ersten Mal geschafft mit unserem Discus in die Welle zu kommen! Das dürfte für ihn als relativen Neuling doch ein Highlight zum Jahresende gewesen sein! Gratulation an ihn!

Foto: Alex Almon
Foto: Lucky (Christian) Horn

Falls Ihr auch Lust zu solchen Abteuern habt, kann ich Euch unsere WhatsApp Gruppe nur empfehlen. Dort werden solche Wetterlagen oftmals sehr zeitig angekündigt. In die WhatsApp Gruppe könnt ihr euch hier eintragen.

So habt ihr hier, zwischen Bamberg und Nürnberg doch die schnelle Möglichkeit, mit wenig Aufwand aus dem Corona Alltag zu entkommen, zumindest einen Flug lang. Nutzt die Möglichkeit einfach wann immer es eure Zeit und Flexibilität erlaubt.

Vielen Dank für Euer Interessen, ich verspreche Euch, ihr hört schon bald wieder von mir, es gibt dann super Neuigkeiten vom DAeC was unseren Platz betrifft! Seid gespannt!

Sprachprüfungen ICAO Language Proficiency Test Level 4

Und noch ein Hinweis für Kurzentschlossene: diesen Freitag, 19.11.2021 ab 17:00 Uhr können BZF-I Anwärter (englischsprachiges Funkzeugnis) den ICAO Language Proficiency Test Level 4 bei uns ablegen. Infos und Anmeldung über das Büro: buero@edqe.de, Telefon 09194 797575.