Die Saison ist eröffnet!

Endlich wieder fliegen! Das Wochenende fühlte sich wie Frühling an. Zahlreiche Piloten haben ihre Checkflüge absolviert, Maurizio und Solveig waren gut beschäftigt, die Zufahrtstraße war unglücklicherweise komplett zugeparkt (wir arbeiten an einer Verbesserung).

Ab Montag, 22. Februar dürfen wir auch wieder schulen.

Die Corona-Regeln werden vorbildlich eingehalten, danke euch allen fürs Aufpassen und Mitdenken.

 

Briefings

Die Briefings am Samstag (Fluglehrer) und Sonntag (Saisoneröffnung) haben super geklappt, am Samstag mit über 30 Fluglehrern, am Sonntag mit fast 50 Piloten. Danke an alle fürs Dabeisein und für eure konstruktiven Beiträge!

Wer es verpasst hat, meldet sich im Büro, wir haben Protokolle.

Die wichtigsten Infos findet ihr in diesen Dokumenten:

  • Selbstbriefing für den Platz Die Inhalte setzen wir als bekannt voraus, also schaut da gerne mal aufmerksam rein.
  • Preisliste
    • Wir haben den Preis fürs UL dauerhaft reduziert, außerdem sind die zusätzlichen Schleppminuten mit UL und MoSe künftig günstiger.
    • Wenn Flugzeuge (z.B. wegen eines neuen Zylinders oder Motors) eingeflogen werden müssen, gibt es für diese Stunden 25% Rabatt. Eine vorherige Rücksprache mit der Werkstatt ist erforderlich und die Flüge müssen mit bestimmten Parametern (Dauer, Drehzahl usw.) durchgeführt werden.
      Momentan gilt das für die Remo EDQE und die Cessna EFRW.
    • Die Herbst-/Winter-Sonderpreise gelten ab sofort nicht mehr.
    • Für die Tecnam haben wir weiterhin ein Einweisungsspecial: halbe Stunde am Boden, halbe Stunde in der Luft für 110 EUR incl. Lehrer. Von diesem Flugzeug und seiner modernen Avionik sind alle begeistert , die mal damit geflogen sind. Bitte sagt das bei der Buchung dazu, damit ihr den Sonderpreis bekommt.
  • Veranstaltungskalender zum Runterladen und auf der Webseite. Wir haben einige Lehrgänge und Events geplant: Stammtische, Fliegerflohmarkt, Segel-Kunstflug-/Anfänger-/Streckenfluglehrgänge und einiges mehr!

Außerdem: Piloten, die Gastflüge durchführen wollen, und Schlepppiloten bekommen jeweils ein neues Briefing bei Johannes.

 

Garmin Update

Wir sind ganz begeistert: Am Mittwoch haben wir unsere Garmins zu Friebe Flugbedarf geschickt zum Update. Am Freitag waren sie zurück! Toller Service, vielen Dank!

 

Theorie …

Schon am kommenden Wochenende ist ein neuer BZF-Kurs, wer sich noch last minute anmelden will, meldet sich gleich im Büro: info@edqe.de. Wir müssen nämlich dann das Skript dazu noch verschicken.

Am Wochenende 5. bis 7. März geben Johannes S. und Peter S. einen Online-Kurs in Funknavigation. Die beiden haben das online Unterrichten voll raus, die Teilnehmer sind voll des Lobs. Interessant ist der Kurs nicht nur für Flugschüler, sondern auch für die, die sich überlegen, von LAPL auf PPL upzugraden, und natürlich für Scheinpiloten zum Auffrischen.

Und hier schlagen wir den Bogen zur Tecnam: In deren Glascockpit kann man das ganze frisch erworbene Wissen optimal anwenden!

 

… und Praxis

Peter S. steht auch schon jetzt in der Vorsaison zum Schulen bereit und freut sich auf euch!

 

WeGlide

Ab der kommenden Saison richtet WeGlide die DMSt aus. Gleichzeitig führt der DAeC einige Neuerungen ein. Mehr Infos findet ihr in den News des DAeC. Was man bisher in der Beta-Version sehen kann, macht einen vielversprechenden Eindruck.

 

Photovoltaik

Die Dächer sind fertig und sehen toll aus! Jetzt fehlt noch die Endabnahme und der Anschluss an die Stromversorgung. Die Maschinen haben teilweise Schäden an den Rasenflächen angerichtet, die in den nächsten Wochen repariert werden.

Wir bitten euch um besondere Aufmerksamkeit bzgl. Fremdkörper auf den Asphaltflächen. Wenn ihr eine Schraube seht, dann hebt sie bitte auf und entsorgt sie. So helfen wir alle mit, Schäden zu vermeiden.

 

Bilder: Johann Freyberger