Feuerstein im Zeichen des Frankensprint

Die News sind immer ein Überblick über das, was gerade so angesagt ist am Feuerstein. Eine bunte Mischung aus Aus-dem-Fenster-Schauen, Planungen, Rückschau.

Die vergangene Woche stand ganz unter dem Zeichen des Frankensprints, genauso wie wir hier alle unter dem Eindruck dieses Wettbewerbs stehen.

37 Flugzeuge waren zu Gast, 13 in der Clubklasse von LS 7 bis Libelle, 24 in der Gemischten Klasse, von JS3 bis Nimbus 4. Einige kamen alleine, andere mit der ganzen Familie. Es waren Piloten dabei, die ihren ersten Wettbewerb fliegen, darunter viele Junioren, und nicht wenige echte Wettbewerbs-Veteranen. Der jüngste Teilnehmer ist noch keine 18, der älteste wird dieses Jahr 66 Jahre alt, da fängt ja bekanntlich das Leben an. Es kamen Piloten aus ganz Deutschland, aus Belgien, Holland, England.

Eine nicht repräsentative Umfrage beim Briefing am letzten Wertungstag ergab, dass sich alle wohl und sicher gefühlt haben, und die allermeisten wiederkommen wollen. Alle sind gesund und heil wieder heimgekommen, was in diesem Jahr, in dem wir schon viel zu viele Kameraden verloren haben, sehr dankbar macht.

Den Frankensprint auszurichten war ein Wagnis, das wir eingegangen sind. Wir standen und stehen unter Beobachtung, von Seiten der Behörden und der Verbände. Das war uns immer bewusst, unermüdlich haben wir auf Hygienemaßnahmen bestanden, die in aller Regel auch eingehalten wurden, spätestens nach einer kurzen Erinnerung.

Alle Teilnehmer waren diszipliniert und auf Sicherheit bedacht, fliegerisch und coronatechnisch, jederzeit hoch konzentriert und mit Feuereifer bei der Sache.

Wir hatten uns vorgenommen, einen entspannten Wettbewerb zu gestalten, das ist uns gelungen. Ehrgeiz war erlaubt, aber am Ende ging es nur um eine gute Zeit und tolle Flüge. Ungefähr 250 Starts haben wir durchgezogen, an fünf Wertungstagen in der Club- und sechs in der Gemischten Klasse. (Ein oder zwei Tage mehr hätten wir auch genommen.) Am Ende des heutigen Wertungstages werden wir etwa 55.000 Streckenkilometer geflogen haben.

Ein dicker Dank geht an die Teilnehmer, die sich eingelassen haben auf uns, die uns vertraut haben, die unsere Idee mitgetragen haben.

Wir sind wahnsinnig stolz. Wir, das ist ein Team von über 30 Personen, die mit unermüdlichem körperlichen, schweißtreibenden Einsatz während der ganzen Woche, mit Hirnschmalz, mit moralischer Unterstützung diesen Wettbewerb möglich gemacht haben.

Hansi, Manfred, André, Nicole, Dieter, Jürgen, Herbert, Dustin, Hendrik, Patrick, Gerd, Johannes, Johannes, Thomas, Franz, Claus, Max, Sven, Johann, Bernd, Klaus, Gisela, Peter, Lucky, und alle, die ich hoffentlich nicht vergessen habe: IHR SEID GROSSARTIG! Vielen, vielen Dank.


Und natürlich unterschlagen wir euch an dieser Stelle auch nicht die Gesamtwertung des Frankensprint

Clubklasse

Gemischte Klasse


Wir danken für die Unterstützung: Uelis Segelflugbedarf