Style Selector
Layout Style
Boxed Background Patterns
Boxed Background Images
Color Scheme

Hochdruckeinfluss in Sicht!

Letzten Samstag ist Christian ein 1.000er geflogen. Den Flug könnt ihr euch auf weglide anschauen. Herzlichen Glückwunsch, was bringt der Rest der Saison?

Momentan (Donnerstag Nachmittag) schwer zu glauben, aber ab morgen ist Hochdruckeinfluss versprochen …

Am selben Samstag sind insgesamt vier Piloten ganz frühmorgens losgezogen in den Thüringer Wald, wo eine Welle stand. Die war dann leider nicht ganz so ausgeprägt wie erhofft. Aber einen Versuch war’s wert, und tolle Fotos sind auch rausgekommen:

Fotos: Tim Sirok

 

 

Der viele Regen hat die Grasflächen sehr weich gemacht, bitte reduziert Fahrten übers Vorfeld auf ein Minimum, und dann nur im Schritttempo.

 

D-Kader kommt

Morgen, Freitag, reist der D-Kader an, die Presse hat schon berichtet: Flugplatz Burg Feuerstein wird Traingslager des bayerischen D-Kaders | Der Neue Wiesentbote. Wir sind bestens vorbereitet, so dass der Betrieb reibungslos laufen wird. Mit vier Schleppmaschinen sind alle schnell in der Luft.

 

Streckenfluglehrgang

Am 19. Juni startet unser Streckenfluglehrgang mit dem Arcus T des LVB. Bitte meldet euch bis zum 6. Juni an, wenn ihr teilnehmen wollt.

Meldet euch bitte ebenso im Büro an für eine Turbo-Einweisung mit dem Doppelsitzer. Entspannter könnt ihr nicht lernen, wie bei unserem Turbo Discus der Motor funktioniert.

 

Paten gesucht

Für zwei Herzensprojekte suchen wir Paten, die sich finanziell beteiligen:

  • Unsere „Ground traffic-Kanzel“ hat eine lange Geschichte, die diese Woche hoffentlich endlich zu einem Ende kommt: Eine Baufirma will sie zerkleinern und abtransportieren.
  • Vom Roten Kreuz in Ebermannstadt bekommen wir einen Defibrillator gespendet, der bei einem plötzlichen Herzstillstand Leben retten kann. Die Wartung und den Akkuaustausch müssen wir selbst übernehmen.

Beide Projekte kosten etwa 300 EUR. Wir würden uns freuen, wenn sich ein oder mehrere Paten finden, die sich hier sozusagen ein Denkmal setzen und der ewigen Dankbarkeit des Feuersteins versichern wollen. Meldet euch direkt bei Tanja: t.adamski@edqe.de

 

Theorie

Unser online-Theoriekurs geht weiter, ab heute sind drei Donnerstagabende Navigation mit Bernd geplant, am 13.06. legen Peter und Johannes eine Sondereinheit Flugplanung ein, am 17. und 24. Juni kommt noch Meteorologie dran. Wer sich einklinken will, schickt eine Mail an info@edqe.de.

  • 27.05. Navigation I
  • 02.06. (Mittwoch!) Navigation II
  • 10.06. Navigation III
  • 13.06. 9 bis 15 Uhr Sondereinheit Flugplanung
  • 17.06. Wetter I
  • 24.06. Wetter II

Am Freitag startet außerdem ein Wochenendkurs fürs BZF I und II.

 

Ziel Hof

Am Montag, 31. Mai, wird von 10 bis 12 Uhr am Flugplatz in Hof ein neuer Beauftragter für Luftaufsicht geprüft. Wenn ihr Lust und Zeit habt, fliegt mal vorbei, landet, fliegt einen Low Approach oder fragt einfach mal nach dem Wetter.

 

Corona

Die Inzidenz im Landkreis Forchheim geht wie überall weiter runter, Stand heute (Donnerstag) sind wir bei 20,7. Bitte tragt alle dazu bei, dass der Trend anhält, und unser aller Leben wieder unbeschwerter werden kann. Campinggäste müssen mit einem max. 24 Stunden alten Test anreisen (oder geimpft/genesen sein), und alle 48 Stunden einen neuen machen.